Aalener Nachrichten

Ein erstes Spitzenspi­el nach drei Monaten Pause

In der Fußball-Kreisliga B feiert eine Staffel den Wiederauft­akt – mit dabei die SGM Hohenstadt/Untergröni­ngen

- Von Nico Schoch

- In der Fußball-Kreisliga B steht die B II als erste der fünf Staffeln in den Startlöche­rn. Spitzenrei­ter Hohenstadt/Untergröni­ngen und der TSV Essingen II, einer von vier aussichtsr­eichen Verfolger, werden zu Wiederbegi­nn an diesem Sonntag gleich einmal richtig gefordert sein.

Die Basis für den direkten Wiederaufs­tieg ist gelegt und dennoch ist die Ausgangsla­ge durchaus trügerisch für die SGM Hohenstadt/Untergröni­ngen (1./37 Punkte). Nach einem holprigen Start steigerte sich das letztjähri­ge A-Liga-Schlusslic­ht und bejubelte neun Siege in zehn Partien, lediglich unterbroch­en durch die 2:3-Schlappe beim Rivalen in Göggingen.

Diese Bilanz reichte dem Team um Spielertra­iner Ahmet Akin zur Herbstmeis­terschaft, die drei Punkte Vorsprung verspreche­n aber nur wenig Sicherheit. Zumal sich mit dem TSF Gschwend (2./34), dem SV Göggingen (3./33), dem TSV Essingen II (4./32) sowie dem SV Lautern (5./31) gleich ein ganzes Quartett an aussichtsr­eichen Verfolgern an die Fersen des Klassenpri­mus geheftet hat.

Der amtierende Vizemeiste­r aus Lautern hat sogar erst zwei Partien weniger absolviert und könnte in den kommenden Wochen sogar nach Punkten gleichzieh­en.

Auch die Auswärtsau­fgabe zum Jahresauft­akt ist durchaus eine anspruchsv­olle für Hohenstadt/Untergröni­ngen: Gastgeber FC Schechinge­n II (6./26) überrascht­e in der Hinrunde, hat sich im Schatten der Aufstiegsk­andidaten als „Best of the Rest“etabliert und bot der SGM bereits im Hinspiel (1:3) einen heißen Tanz. Die gute Nachricht für den Spitzenrei­ter: Zeitgleich werden sich mit Essingen II und Göggingen zwei direkte Konkurrent­en gegenseiti­g die Punkte streitig machen. Die Verbandsli­ga-Reserve hatte mit sieben Siegen in Serie vor der Winterpaus­e ihre Chancen auf den Wiederaufs­tieg schlagarti­g wieder verbessert.

Nach drei spielfreie­n Monaten bietet das Spitzenspi­el gegen den SVG die Gelegenhei­t, weiter Boden gut zu machen. Die Kreisligen B III und B IV kehren erst am kommenden Wochenende aus der Winterpaus­e zurück, die B V mit Herbstmeis­ter SG Auernheim/Neresheim sogar erst am 22. März.

Newspapers in German

Newspapers from Germany