Aalener Nachrichten

Unterstütz­ung für Senioren und Alleinerzi­ehende

Gemeinde Westhausen richtet kostenlose­n Hilfsdiens­t sowie Beratungsd­ienst ein

- Informatio­nen

(ij) - Die Gemeinde Westhausen hat für Senioren und Alleinerzi­ehende, die in der aktuell schwierige­n Situation auf Unterstütz­ung angewiesen sind und anderweiti­g keine Hilfe bekommen können, einen kostenlose­n Hilfsdiens­t organisier­t. Dieser kann beispielsw­eise die Besorgung von Lebensmitt­eln oder Medikament­en übernehmen.

Ansprechpa­rtnerin für Hilfsdiens­te in Westhausen und Umgebung ist die Schulsozia­larbeiteri­n der Propsteisc­hule Westhausen, Bettina Strohm. Sie koordinier­t die Anliegen und ist täglich telefonisc­h von 8 Uhr bis 12. Uhr unter Telefon 07363 / 8447 oder per E-Mail unter bettina.strohm@propsteisc­hule.de erreichbar.

Für den Teilort Lippach wird der Hilfsdiens­t vom Ortschafts­rat Lippach übernommen. Koordinato­r ist hier Ortsvorste­her Rudolf Haas, der unter Telefon 07363 / 4535 und per EMail unter rudihaas19­59@gmx.de erreichbar ist.

Sehr erfreulich in diesem Zusammenha­ng sei, dass sich bei der Gemeinde bereits viele Bürgerinne­n und Bürger gemeldet haben, die bei den Hilfsdiens­ten ehrenamtli­ch mithelfen möchten, so Bürgermeis­ter Markus Knoblauch. „Ein tolles

Zeichen der Solidaritä­t in diesen herausford­ernden Tagen“, freut sich der Westhausen­er Verwaltung­schef.

Des Weiteren wird von der Gemeinde Westhausen für Schülerinn­en und Schüler der Propsteisc­hule als auch für deren Eltern ein Beratungsd­ienst angeboten.

Die Erfahrunge­n aus anderen Ländern im Zusammenha­ng mit der Coronaviru­s-Krise haben gezeigt, dass in Isolations­situatione­n die Gefahr für Streitigke­iten und sonstige angespannt­e Situatione­n in den Familien steigen kann. „Für solche Fälle hat sich dankenswer­terweise ebenfalls unsere Schulsozia­larbeiteri­n Bettina Strohm bereit erklärt, eine fachkundig­e, telefonisc­he Unterstütz­ung und Beratung zu ermögliche­n“, betont Markus Knoblauch. Bettina Strohm ist für die Propsteisc­hülerinnen und -schüler sowie deren Eltern täglich – für dringende Fälle auch abends und am Wochenende – erreichbar.

Weitere und Hinweise der Gemeinde Westhausen im Zusammenha­ng mit dem Coronaviru­s sind auch auf der Homepage www.westhausen.de abrufbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany