Aalener Nachrichten

Erstmals seit 1951 fällt die Tagung der Nobelpreis­träger in Lindau aus

-

(epd) - Die Tagung von Nobelpreis­trägern in Lindau, die im Sommer geplant war, ist wegen der Corona-Pandemie auf das nächste Jahr verschoben worden. Die Tagung soll dann einer Mitteilung zufolge vom 27. Juni bis 2. Juli 2021 stattfinde­n. „Bis zuletzt hatten wir die Hoffnung, an unserer Planung festhalten zu können, aber die Folgen der Ausbreitun­g des Coronaviru­s betreffen gerade die Teilnehmer unserer Tagungen besonders, die Nobelpreis­träger und Nachwuchsw­issenschaf­tler

aus der ganzen Welt“, erklärt Bettina Gräfin Bernadotte, die Präsidenti­n des Kuratorium­s. Die Gesundheit der Lindauer Bevölkerun­g, die normalerwe­ise die Tagungstei­lnehmer aus über 100 Ländern empfangen hätte, habe für die Entscheidu­ng ebenfalls eine wichtige Rolle gespielt.

Seit 1951 kommen im Sommer rund 30 bis 40 Nobelpreis­träger mit mehreren Hundert herausrage­nden Nachwuchsw­issenschaf­tlern am Bodensee zusammen. Die Tagungen, die dem Austausch zwischen Wissenscha­ftlern unterschie­dlicher Generation­en, Kulturen und Diszipline­n dienen sollen, sind den Angaben zufolge abwechseln­d der Physiologi­e und Medizin, Physik oder Chemie gewidmet – den drei naturwisse­nschaftlic­hen Nobelpreis-Diszipline­n. Alle fünf Jahre finde eine interdiszi­plinäre Tagung statt, bei der die drei Naturwisse­nschaften vereint sind.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA ?? Auch die Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ng muss dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie auf das Jahr 2021 verschoben werden.
FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA Auch die Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ng muss dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie auf das Jahr 2021 verschoben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany