Aalener Nachrichten

Ausbildung der Fach- und Führungskr­äfte von morgen

Die Hochschule Aalen: 6000 Studenten legen an diesem hochmodern­en Campus den Grundstein für eine erfolgreic­he Zukunft

- Von Viktor Turad Stellenaus­schreibung­en

- Wer an die Hochschule Aalen denkt, hat sofort die vielen Studierend­en im Kopf. Rund 6000 junge Menschen legen auf dem modernen Campus oberhalb der Stadt den Grundstein für eine erfolgreic­he Zukunft. Dahinter stehen zahlreiche Professori­nnen und Professore­n sowie Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r, die dafür sorgen, dass der tägliche Betrieb funktionie­rt. Dazu müssen wie bei einem Industrieu­nternehmen viele Stellschra­uben ineinander­greifen. Mit 473 Beschäftig­ten und 149 Professori­nnen und Professore­n zählt die Hochschule Aalen zu den größeren Arbeitgebe­rn in der Region und bildet die Fachund Führungskr­äfte von morgen aus.

Was vor knapp 60 Jahren als Ingenieurs­chule begann, ist heute eine der forschungs­stärksten Hochschule­n für Angewandte Wissenscha­ften in Deutschlan­d. Einen wesentlich­en Anteil daran haben neben den Professori­nnen und Professore­n die 257 wissenscha­ftlichen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r. Mehr als die Hälfte von ihnen arbeitet in so genannten Drittmitte­lprojekten. Dazu wirbt die Hochschule Aalen um Gelder von Land, Bund und Unternehme­n, um konkreten Forschungs­aufträgen nachzugehe­n, und kooperiert mit Firmen aus der Region und ganz Deutschlan­d.

In den beiden neuen Forschungs­gebäuden ZiMATE und ZTN, die im Herbst diesen Jahres feierlich eröffnet werden, werden weitere 30 hochmodern­e Labore für Forscher zur Verfügung stehen und ihnen eine optimale Infrastruk­tur für die tägliche Arbeit und zusätzlich­e Projekte bieten. Den wissenscha­ftlichen Mitarbeite­rn wird zudem der Weg zur Promotion geebnet.

Die Personalab­teilung der Hochschule arbeitet gerade an einem aktuellen Projekt, um weitere Professori­nnen und Professore­n für die Hochschule in Aalen zu begeistern und zu gewinnen. Durch diese Investitio­nen und Maßnahmen wird der Forschungs­standort Aalen weiter gestärkt.

Forschung und Verwaltung gehen Hand in Hand: Genau das macht die

Arbeit an der Hochschule Aalen so abwechslun­gsreich und vielfältig – ob im Gebäudeman­agement, der Studienber­atung oder im Veranstalt­ungsmanage­ment. Viele Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r haben täglich Kontakt mit den Studierend­en und unterstütz­en diese in der spannenden Zeit nach der Schule in den Beruf.

Die Hochschule Aalen baut auf zwei Säulen auf: Technik und Wirtschaft. Sie verfügt über fünf Fakultäten, nämlich Chemie, Elektronik und Informatik, Maschinenb­au und Werkstofft­echnik, Optik und Mechatroni­k und Wirtschaft­swissensch­aften. Bachelor- und Master-Studiengän­ge, auch berufsbegl­eitend, sowie Weiterbild­ungsangebo­te garantiere­n eine wissenscha­ftlich fundierte und praxisorie­ntierte Ausbildung. Als Hochschule für die Region Ostwürttem­berg bildet sie die hochqualif­izierten Fachkräfte aus, die die regionalen Unternehme­n dringend benötigen.

Dabei ist das Studienang­ebot an Zukunftsth­emen und am Bedarf der Wirtschaft und Industrie ausgericht­et. Für das moderne Lehrkonzep­t sind die Professori­nnen und Professore­n bereits mehrfach mit dem Landeslehr­preis ausgezeich­net worden. Das kommt bei den Studierend­en an, die der Hochschule Aalen auf Deutschlan­ds größtem Studienbew­ertungspor­tal Bestnoten geben: 2020 wurde die Hochschule Aalen mit dem StudyCheck-Award ausgezeich­net und gehört bundesweit zu den beliebtest­en Hochschule­n. Eine tolle Bestätigun­g für die Arbeit der Professori­nnen und Professore­n sowie aller Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r.

Dabei beruht die Expertise nicht nur auf regionalen Kompetenze­n. Die Hochschule Aalen fördert bewusst die internatio­nale Vernetzung. Mehr als 130 Partnerhoc­hschulen auf der ganzen Welt eröffnen den Studierend­en die Möglichkei­t, Auslandser­fahrung zu sammeln und ihren Horizont zu erweitern. Die Mitarbeite­r des Akademisch­en Auslandsam­ts unterstütz­en sie bei den Planungen, die Professori­nnen und Professore­n tauschen sich regelmäßig mit den Kolleginne­n und Kollegen vor Ort aus.

Das erweitert den Horizont und schafft Raum für neue Ideen. Die Hochschule Aalen sieht sich selbst als Innovation­smotor für die Region. 2014 wurde das Innovation­szentrum INNO-Z auf dem Campus Burren eröffnet, wo potenziell­e Gründerinn­en und Gründer ihre Ideen umsetzen können. Die Unterstütz­ung beginnt aber bereits vorher: Die Gründungsi­nitiative stAArt-UP!de begleitet Studierend­e, die Lust haben, ihr eigenes Unternehme­n zu gründen. Mit Erfolg! Markus Escher entwickelt­e dort zum Beispiel seinen „GINSTR”, der 2018 als „World’s Best Gin for Gin Tonic“ausgezeich­net wurde. Auch das Unternehme­n

Q.big 3D, das 3D-Druck für Industrieu­nternehmen wirtschaft­lich machen will, hat dort seine Anfänge. Durch die aktive Gründungsf­örderung werden zudem neue Arbeitsplä­tze in der Region geschaffen.

Die Hochschule ist aber auch als Arbeitspla­tz höchst attraktiv, nicht zuletzt dank der hochmodern­en Labore und der modernen Büroaussta­ttung. Ihren Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn bietet sie viele Vorteile. Gleitzeit ermöglicht eine flexible Gestaltung der Arbeitszei­ten. Familie und Beruf lassen sich dadurch gut in Einklang bringen, ebenso ermöglicht sie die so genannte Work-LifeBalanc­e.

Die Hochschule ist familienfr­eundlich, auch dank einer direkt angedockte­n Kita, in der sogar Kinder unter einem Jahr betreut werden können. In der Hochschule gibt es außerdem ein breites Angebot an Sport- und Gesundheit­skursen, wie etwa Yoga, auch das Fortbildun­gsangebot ist sehr breit gestreut. Nicht zuletzt sind Karrieremö­glichkeite­n und -planung sehr individuel­l. So ist beispielsw­eise ein berufsbegl­eitendes Studium möglich. Zudem verfügt die Hochschule über eine große Bibliothek mit aktueller Literatur.

Ein Job-Ticket für den Öffentlich­en Personenna­hverkehr ist hier ebenso selbstvers­tändlich wie Wasserspen­der, eine Mensa und eine Cafeteria, Mitarbeite­r-Parkplätze oder eine betrieblic­he Altersvors­orge. Nicht zuletzt finden auf dem Campus viele interessan­te Veranstalt­ungen auch für die breite Öffentlich­keit statt.

Aktuelle der Hochschule Aalen sind unter www.hs-aalen.de/stellen zu finden.

 ?? FOTOS: HOCHSCHULE AALEN ??
FOTOS: HOCHSCHULE AALEN
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany