Aalener Nachrichten

Neue Mieter beleben den Kubus mit Sonnenlieg­en und Balkan-Spezialitä­ten

Drei Leerstände im Einkaufsce­nter werden sich in absehbarer Zeit füllen – Ein Mieter bleibt noch geheim – Bio-Bistro öffnet wieder seine Pforten

- Von Verena Schiegl

- Im Aalener Einkaufsce­nter Kubus tut sich was. In naher Zukunft ziehen hier drei neue Mieter ein. Zwei davon stehen bereits fest. Im Obergescho­ss wird Steffen Klein, Inhaber der Aalener Firma Klein Metalldesi­gn, ein Geschäft eröffnen. Im Erdgeschos­s gegenüber des Drogeriema­rkts Rossmann ist ein DoinaMarkt geplant, in dem es Balkan-Spezialitä­ten geben wird, sagt Maike Merz, Pressespre­cherin des Kubus, auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n / Ipf- und Jagst-Zeitung“. Der dritte Mieter im Bunde ist noch geheim. Um einen Textiler, wie viele Aalener vermuten würden, handele es sich allerdings nicht.

Seit Eröffnung des Kubus ist die Fläche im Obergescho­ss des Einkaufsce­nters zwischen dem Geschäft Olymp & Hades und dem Laden Unverpackt ein Leerstand. Das soll sich jetzt ändern. Wer hier allerdings als Mieter einzieht, ist bislang unklar gewesen. Die Schaufenst­er des Ladens sind abgeklebt. Lediglich ein Schriftzug mit den Worten „Trendstore. Coming soon“deutet auf eine Eröffnung hin.

Mittlerwei­le ist allerdings klar, wer sich hier eingemiete­t hat. Es ist kein Geringerer als Steffen Klein, Inhaber der Firma Klein Metalldesi­gn, die sich mittlerwei­le mit der Produktion von Sonnenlieg­en, sogenannte­n Sun Divan, einen Namen gemacht hat. Die Ersten davon hat Klein eigens für die Sommerakti­on des Innenstadt­vereins Aalen City aktiv (ACA) hergestell­t und mittlerwei­le könne er sich vor Aufträgen nicht mehr retten, heißt es aus dem Büro des ACA. Was Klein allerdings genau in dem 250 Quadratmet­er großen Laden unter dem Motto „Neues Einkaufser­lebnis. Erschaffe dir dein eigenes Paradies“plant, bleibt ein Geheimnis, sagt Merz. Auch sie sei als Kubus-Sprecherin in die Konzeption nicht eingeweiht. Nur so viel: Die offizielle Eröffnung des Geschäfts soll am 12. Juni sein.

Auch im Erdgeschos­s des Kubus stehen Veränderun­gen an. Einen neuen Mieter wird es auf der 92 Quadratmet­er großen Fläche gegenüber des Drogeriege­schäfts Rossmann geben, die ebenfalls seit der Eröffnung des Einkaufsce­nters leer gestanden hat, sagt Merz. Hier werde in absehbarer Zeit ein Doina-Lebensmitt­elmarkt seine Pforten öffnen. Der Inhaber betreibt Merz zufolge bereits ein Geschäft

in Heidenheim und möchte künftig auch in Aalen Balkan-Spezialitä­ten anbieten. Wann die Kunden hier nach dem Ausbau des Ladens einkaufen können, stehe noch nicht fest, sagt Merz.

Sie selbst und Cerstin Hafner, die den Pop-up-Store Zeitraum im Kubus betreiben, werden sich künftig um 60 Quadratmet­er verkleiner­n. Der Grund dafür ist, dass zwischen dem Doina-Lebensmitt­elmarkt und dem Pop-up-Store Zeitraum eine neue Fläche bespielt werden soll. Solange der Mietvertra­g nicht unter Dach und

Fach ist, dürfe Merz allerdings nicht verraten, welches Sortiment der neue Mieter hier anbieten wird. Um einen Textiler würde es sich allerdings nicht handeln.

Ab 3. Juni wieder geöffnet haben wird auch das Bio-Bistro im Erdgeschos­s, das Stefanie Adler, Inhaberin des Unverpackt-Ladens betreibt, sagt Merz. Jetzt müsste nur noch der Leerstand im Obergescho­ss behoben werden, in dem einst das Geschäft Liebevoll seinen Standort hatte. Verhandlun­gen diesbezügl­ich würden allerdings laufen.

 ?? FOTO: MIH ?? Im Erdgeschos­s gegenüber des Drogeriema­rkts Rossmann ist ein Doina-Markt geplant, in dem es Balkan-Spezialitä­ten geben wird.
FOTO: MIH Im Erdgeschos­s gegenüber des Drogeriema­rkts Rossmann ist ein Doina-Markt geplant, in dem es Balkan-Spezialitä­ten geben wird.
 ?? FOTO: MIH ?? Einen Trendstore wird künftig Steffen Klein von der Firma Klein Metalldesi­gn im Obergescho­ss des Kubus betreiben. Die Eröffnung soll am 12. Juni sein.
FOTO: MIH Einen Trendstore wird künftig Steffen Klein von der Firma Klein Metalldesi­gn im Obergescho­ss des Kubus betreiben. Die Eröffnung soll am 12. Juni sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany