Aalener Nachrichten

Militärhub­schrauber sorgen für Verdruss

Im Jagstzelle­r Gemeindera­t sind Übungsflüg­e der US-amerikanis­chen Streitkräf­te Thema

- Von Alexandra Rimkus

- Die US-Streitkräf­te sind am Montag Thema im Jagstzelle­r Gemeindera­t gewesen. Konkret ging es dabei um Übungsflüg­e amerikanis­cher Militärhub­schrauberp­iloten. Für viele Jagstzelle­r sind diese Flüge offenbar zu einem echten Ärgernis geworden. Ratsmitgli­ed Markus Zeller brachte das Thema in der Sitzung aufs Tapet.

Zeller merkte an, dass amerikanis­che Kampfhubsc­hrauber seit mittlerwei­le vier Monaten die Gegend rund um Jagstzell unsicher machen würden – und das zu jeder Tagesund Nachtzeit. „Fliegen die, wie sie Lust haben? Haben unsere Behörden da überhaupt keinen Einfluss drauf? Und wo kann man sich als Bürger eigentlich beschweren?“, wollte Zeller sichtlich angefresse­n von Bürgermeis­ter Raimund Müller wissen.

Der verwies in seiner knapp gehaltenen Antwort auf einen Presseberi­cht, wonach die US-Piloten aktuell tatsächlic­h verstärkt üben würden. Dazu stehe den bei Ansbach stationier­ten Heeresflie­gern der US Army unter anderem ein Waldgebiet im nordöstlic­hen Virngrund zwischen Jagstzell und Ellenberg zur Verfügung.

Warum sich die US-Flieger in der Nacht aber bis nach Dankoltswe­iler verirrten oder derzeit regelmäßig auch das Naherholun­gsgebiet am Fischbachs­ee heimsuchte­n, konnte Müller nicht erklären. Mit Bezug auf den Presseberi­cht führte er aus, dass manche der Hubschraub­erpiloten wohl „ortsunkund­ig“seien und deshalb auch mal außerhalb ihres Trainingsg­ebiets auftauchen würden. Was Markus Zeller lakonisch kommentier­te: „Wenn das stimmt, wird’s für uns gefährlich.“Müller versprach in der Sitzung, sich um die Angelegenh­eit persönlich zu kümmern.

Und das hat der Jagstzelle­r Bürgermeis­ter am Dienstag dann auch getan. Wie Müller auf unsere telefonisc­he Nachfrage erklärte, habe er mit der 12th Combat Aviation Brigade, die in Kattenbach bei Ansbach stationier­t ist und deren Flieger im Virngrund üben, schriftlic­h Kontakt aufgenomme­n. Ob es was bringt? Ob Müller irgendwie Einfluss nehmen kann? „Das kann ich nicht einschätze­n. Tatsächlic­h ist das für mich eine völlig neue Aufgabe“, so der Jagstzelle­r Bürgermeis­ter. Für Müller steht aber fest, dass amerikanis­che Kampfhubsc­hrauber zu Übungszwec­ken über bewohntem Jagstzelle­r Gebiet nichts verloren haben. Schon gar nicht in den Abendstund­en. „Es gibt ein Flugfeld, wo sie trainieren können. Das ist groß genug.“

Überrascht von dem Problem, zeigte man sich am Dienstag auch beim Landratsam­t in Aalen. Über militärisc­he Manöver der US-Streitkräf­te werde man eigentlich immer rechtzeiti­g in Kenntnis gesetzt, hieß es. In dem aktuellen Fall verhalte es sich aber anders. Das Landratsam­t sei über Übungsflüg­e der Amerikaner nicht informiert worden und wisse von nichts. Letztlich sei man aber auch nicht zuständig. Eventuell könne das Regierungs­präsidium (RP) in Stuttgart etwas mehr sagen, so die Mutmaßung beim Landratsam­t. Immerhin sei das zuständig für die Luftsicher­heit in Baden-Württember­g. Aber auch in Stuttgart verläuft eine entspreche­nde Nachfrage danach im Sande. „Das Regierungs­präsidium Stuttgart ist in diesem Bereich nicht zuständig. Möglicherw­eise kann Ihnen hier die Pressestel­le der Bundeswehr weiterhelf­en“, heißt es in einer kurzen schriftlic­hen Stellungna­hme des RP.

Bei der Bundeswehr ist am Dienstag niemand zu erreichen. Dafür beim Verteidigu­ngsministe­rium in Berlin. Das verweist auf die Pressestel­le der US-Army Europe, bei der telefonisc­h ebenfalls kein Durchkomme­n ist.

Eine E-Mail an die 12th Combat Aviation Brigade bleibt bis zum Redaktions­schluss unbeantwor­tet.

 ?? FOTO: ALEXANDRA RIMKUS ?? Rund um Jagstzell und Ellenberg fliegen seit einigen Wochen verstärkt Militärhub­schrauber. Es soll sich dabei um Heeresflie­ger der US Army handeln, die in Kattenbach bei Ansbach stationier­t sind. Das Foto entstand vor wenigen Tagen im Naherholun­gsgebiet am Fischbachs­ee.
FOTO: ALEXANDRA RIMKUS Rund um Jagstzell und Ellenberg fliegen seit einigen Wochen verstärkt Militärhub­schrauber. Es soll sich dabei um Heeresflie­ger der US Army handeln, die in Kattenbach bei Ansbach stationier­t sind. Das Foto entstand vor wenigen Tagen im Naherholun­gsgebiet am Fischbachs­ee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany