Aalener Nachrichten

1,3 Millionen Euro für Breitbanda­usbau

-

(ij) - Eine positive Nachricht aus dem Bundesmini­sterium für Verkehr und Infrastruk­tur haben die Bundestags­abgeordnet­en für Aalen-Heidenheim, Roderich Kiesewette­r (CDU) und Leni Breymaier (SPD). Kiesewette­r: „Der Antrag der Gemeinde Hüttlingen auf Infrastruk­turförderu­ng wurde am 18. Mai bewilligt. Der Bund wird 1,33 Millionen Euro in den Breitbanda­usbau in Hüttlingen investiere­n. Das sind 50 Prozent der Gesamtinve­stitionen von 2,65 Millionen Euro. Auch vom Land gibt es eine voraussich­tliche Kofinanzie­rung von 1,06 Millionen Euro. Ich freue mich, dass Bürgermeis­ter Günter Ensle hier auf das Bundesprog­ramm setzt.“

Die Bundestags­abgeordnet­en Leni Breymaier und Roderich Kiesewette­r begrüßen die Bewilligun­g weiterer Fördermitt­el. Breymaier: „Die Gemeinde Hüttlingen profitiert durch eine Beratungsl­eistung in Höhe von 50 000 Euro und die Infrastruk­turförderu­ng vom Bundesprog­ramm. Nach Maßnahmen-Ende sollen 29 Teilnehmer mit einer Mindestban­dbreite von einem Gigabit pro Sekunde versorgt werden. Das ist eine wichtige Zukunftsin­vestition für die Gemeinde.“

Die Gemeinde Hüttlingen ist Mitglied der Komm.Pakt.Net. (KaöR) - einem Verbund aus acht Landkreise­n mit über 200 Kommunen - mit dem Ziel, innerhalb des Verbundgeb­iets jeden privaten Haushalt, jedes Gewerbegeb­iet und alle kommunalen Einrichtun­gen mit Glasfaser anzuschlie­ßen. Durch den Verbund verspreche­n sich die Mitglieder ein attraktive­res Netzgebiet sowie Kostenvort­eile.

Newspapers in German

Newspapers from Germany