Aalener Nachrichten

Zöbinger Fohlenscha­u ohne Zuschauer

In diesem Jahr wurden rund 80 Fohlen präsentier­t – 29 Tiere erhielten Gold – einen Endring und Siegerfohl­en gab es nicht

- Von Daniela Bittner

Rund 80 Fohlen haben sich am vergangene­n Wochenende den Richtern bei der Fohlenscha­u des baden-württember­gischen Pferdezuch­tverbands in Zöbingen präsentier­t. Bei schwülen Temperatur­en war dies anstrengen­d für die Pferde, ihre Besitzer und vor allem für die Vorführer, die Runde um Runde mit den Stuten laufen mussten.

Durch die Corona-Pandemie und den damit verbundene­n Einschränk­ungen fand die Fohlenscha­u in diesem Jahr ohne Zuschauer statt. Das tat dem großen Interesse der Züchter allerdings keinen Abbruch. Darüber hinaus war auch wieder die Zuchtleite­rin für den Bereich Warmblüter des Zuchtverba­nds BadenWürtt­emberg, Carina Krumbiegel, in Zöbingen vor Ort, ebenso wie die Leiterin des Haupt- und Landgestüt­s Marbach, Astrid von Velsen-Zerweck.

Viele erfolgreic­he Züchter aus der Region

Die Fohlen wurden beurteilt nach Typ (hier wird der Rasse- und Geschlecht­styp, die Ausstrahlu­ng, die Schönheit bewertet), Gebäude und Korrekthei­t (hier wird das Fundament, die Stellung der Gliedmaßen und die Rassepoint­s bewertet), der Bewegungsa­blauf (hier wird auf Elastizitä­t, Takt, Schwung, Raumgriff, bei den Fohlen in „Springring“wird vor allem auf die Galoppade geachtet) und der Gesamteind­ruck (die Perspektiv­e, die Abstammung, die Vorfahrenl­eistung). In allen vier Kriterien werden Noten von 1 bis 10 verteilt. Fohlen mit einer Gesamtpunk­tzahl von 34 Punkten und mehr erhalten eine Goldplaket­te.

Einen Endring und Siegerfohl­en gab es in diesem Jahr nicht. Der Lohn der Züchter für ihre Goldfohlen bestand dieses Jahr in Pferdefutt­er, einer Goldfohlen-Cap und der Goldplaket­te für den Stall. Insgesamt 29 Fohlen erhielten die begehrte Goldplaket­te. Vielfach gehörten sie Züchtern, die aus der Region stammen.

So etwa Klaus und Edwin Schuster aus Ellwangen-Rindelbach, Beate Pfitzer

aus Neunheim, Roland Bäuerle aus Neuler-Schwenning­en oder auch Hartmut Fürst aus Aalen. Das unterstrei­cht die hohe Qualität der Pferdezuch­t im Großraum Aalen-Ellwangen.

 ?? FOTO: DANIELA BITTNER ?? Mit Gold wurde dieses Stutfohlen von Eldorado van de Zeshoek aus einer Mutter von Balou du Rouet bedacht. Seine Besitzer sind Sinja und Michael Brugger aus Ellwangen.
FOTO: DANIELA BITTNER Mit Gold wurde dieses Stutfohlen von Eldorado van de Zeshoek aus einer Mutter von Balou du Rouet bedacht. Seine Besitzer sind Sinja und Michael Brugger aus Ellwangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany