Aalener Nachrichten

Sanierung macht Vollsperru­ng der B29 notwendig

In den Sommerferi­en ist Baubeginn – Der Verkehr wird während der Zeit weitläufig umgeleitet

- Von Martin Bauch

- Ab dem 10. August wird das Teilstück der B29 zwischen den Autobahnau­sfahrten und der Einmündung Ortseinfah­rt Westhausen generalsan­iert. Während der Bauzeit werden beide Fahrbahnen für den Verkehr komplett gesperrt. Eine großräumig­e Umleitung wird ausgeschil­dert.

Vor einigen Jahren ist das Teilstück der B29, zwischen den Autobahnau­ffahrten der A7 und der Einmündung Ortseinfah­rt Westhausen, schon einmal saniert worden. Verwerfung­en der Fahrbahn und tiefe Fahrrillen waren als Auswirkung­en des starken Kraftfahrz­eugaufkomm­ens auf dieser Strecke zu erkennen. Die Gefahr für den Verkehr war hoch. Damals hat man sich mit der Sanierung der Fahrbahnob­erfläche begnügt. Ein Teil der Fahrbahnde­cke wurde abgefräst und anschließe­nd neu geteert. In wenigen Tagen war diese Baustelle erledigt.

Jetzt sind nach einigen Jahren die gleichen Schäden fast an derselben Stelle wieder aufgetrete­n. Die Fahrbahn bricht ein. Nun will der Bund die B29 an dieser Stelle von Grund auf neu aufbauen. „Ein sogenannte­r Vollausbau­s ist aber leider nur mit einer Vollsperru­ng der betroffene­n Strecke möglich“, sagt Westhausen­s Bürgermeis­ter Markus Knoblauch.

Dies bedeutet im konkreten Fall eine starke Beeinträch­tigung des Verkehrs auf einer der Hauptverke­hrsadern des Ostalbkrei­ses und darüber hinaus.

Ab dem 10. August wird die B29 auf einer Länge von etwa 200 bis 250 Metern saniert. Die Bauzeit wird auf zwei bis drei Wochen geschätzt. In dieser Zeit wird der Verkehr großräumig umgeleitet. Aus Richtung Bopfingen kommend, soll der Verkehr schon bei Nördlingen über die L1060 und nach Röhlingen direkt wieder auf die A7 geleitet werden. Für den ankommende­n Verkehr an der Autobahnau­sfahrt A7, Aalen/ Westhausen, gilt streckenwe­ise die gleiche Ausweichst­recke. Dieser Verkehr fährt über die B290 bis Abzweigung Richtung Weilermer Kreuz und weiter nach Röhlingen auf die dortige L1060, Richtung Bopfingen und Nördlingen. Für die Westhausen­er Bürger wird eine gesonderte Umleitung in die Ortsmitte ausgeschil­dert.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ??
FOTO: MARTIN BAUCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany