Aalener Nachrichten

Bielefeld will fair sein

Die Arminen wollen auch gegen Heidenheim siegen

-

(dpa) - Zweitliga-Meister Arminia Bielefeld hat angesichts der brisanten Konstellat­ion vor dem letzten Saisonspie­l gegen Relegation­sKandidat 1. FC Heidenheim sportliche Fairness garantiert. „Wir wollen uns nichts nachsagen lassen“, sagte Sportchef Samir Arabi der „Neuen Westfälisc­hen“: „Das gebührt der Respekt vor dem fairen Wettbewerb.“Dieser Gedanke überwiege gegenüber jeglichen wirtschaft­lichen Gedankensp­ielen.

Die Problemati­k: Sollte Heidenheim am Sonntag (15.30 Uhr) in Bielefeld gewinnen, wäre der FCH sicher Dritter, der gleichzeit­ig gegen SV Sandhausen spielende Hamburger SV hätte keine Chance mehr. Sollte Heidenheim statt des HSV aufsteigen, würde das den Bielefelde­rn mehr Fernsehgel­d in der kommenden Saison garantiere­n, nach „NW“-Informatio­nen etwa zwei Millionen Euro. Zudem würde Heidenheim als mutmaßlich­er Konkurrent im Abstiegska­mpf sicher mit einem geringeren Etat an den Start gehen als der HSV.

Die Arminia, die am Sonntag die Meistersch­ale erhält, hat aber noch sportliche Ziele. „Wir wollen in diesem Jahr ungeschlag­en bleiben“, betonte Trainer Uwe Neuhaus. 68 Punkte, die im Falle eines Sieges zu erreichen wären, wären Vereinsrek­ord für die 2. Liga. Und Kapitän Fabian Klos kämpft noch um den Sieg in der Torschütze­nliste, die er aktuell mit 20 Treffern und einem Tor Vorsprung auf Wehens Manuel Schäffler anführt.

HSV-Sportvorst­and Jonas Boldt steht derweil fest zu Trainer Dieter Hecking. „Wir können uns einen weiteren gemeinsame­n Weg vorstellen“, sagte Boldt. Seine Bewertung traf er unabhängig von der Spielklass­e, in der der HSV in der nächsten Saison steht. Nach der Saison wollen Boldt und Hecking das Spieljahr analysiere­n und „eine Bewertung der Möglichkei­ten“vornehmen. Die Trainerfra­ge, sagte Boldt, werde gemeinsam mit dem Aufsichtsr­at entschiede­n. „Ich werde ein starkes Wort dabei haben“, sagte der 38 Jahre alte frühere Sportdirek­tor von Bayer Leverkusen, der seit Mai 2019 Sportvorst­and in Hamburg ist.

 ?? FOTO: DPA ?? Bielefelds Erfolgstra­iner Uwe Neuhaus.
FOTO: DPA Bielefelds Erfolgstra­iner Uwe Neuhaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany