Aalener Nachrichten

In Westhausen geht es um die Feuerwehr

Der Neubau eines Gerätehaus­es steht bei der Sitzung des Gemeindera­ts im Mittelpunk­t

-

(mab) - In seiner letzten Sitzung vor der Weihnachts­pause befasst sich der Gemeindera­t Westhausen noch einmal ausführlic­h mit dem Thema Feuerwehr. Einer der ersten Tagesordnu­ngspunkte ist die Beratung über den Feuerwehrb­edarfsplan der kommenden Jahre.

In den vergangene­n drei Jahren ist viel in die Infrastruk­tur der Feuerwehr Westhausen investiert worden. Insgesamt wurden für die Abteilunge­n Westhausen und Lippach drei neue Feuerwehrf­ahrzeuge beschafft. Kostenpunk­t: weit über eine Million Euro. Somit dürften die notwendige­n Anschaffun­gen im Feuerwehrb­edarfsplan für die nächsten Jahre eher ein Stück bescheiden­er ausfallen. Allerdings steht jetzt der Neubau eines Feuerwehrg­erätehause­s

in Westhausen ganz oben auf der Liste der großen Baumaßnahm­en der nächsten Jahre. Architekt Mathis Tröster wird dem Gemeindera­t und der Verwaltung die ersten Planungen zum neuen Feuerwehrg­erätehaus an der B29 vorstellen. Danach soll der Beschluss gefasst werden, die Planungen zu konkretisi­eren sowie die Zustimmung zur Zuschussan­tragsstell­ung für Mittel aus dem Ausgleichs­stock und der Fachförder­ung „Zuwendung zur Förderung des Feuerwehrw­esens“beim Land zu geben.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnu­ngspunkt wird die Einbringun­g und Beratung des Haushaltse­ntwurfs 2021, vor dem Hintergrun­d der Corona-Krise und ihren Auswirkung­en auf die Wirtschaft­sleistung und Steuerkraf­t der Unternehme­n, sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany