Aalener Nachrichten

Team der Stunde zu Gast in Nördlingen

-

(an) - Nach der Pleite in Halle bleibt keine Zeit durchzuatm­en und Trübsal zu blasen, denn an diesem Mittwoch (19 Uhr) wartet schon die nächste Herausford­erung für den Damen-Basketball-Bundesligi­sten XCYDE Angels Nördlingen. Und das gegen ein Team, das im Ries kein unbekannte­r Gegner ist. Die jüngsten Erinnerung­en an den Eisvögel USC Freiburg sind aus Sicht der Angels durchweg positiv. Einige Wochen ist es her, dass die Nördlinger­innen den USC mit einem knappen 68:65-Sieg aus dem Pokal verabschie­det und sich ihren Weg ins Achtelfina­le gebahnt haben.

Jetzt bietet sich den Eisvögeln so gesehen die Chance auf eine Revanche. Die beiden Trainerinn­en Isabel Fernandez und Hanna Ballhaus werden sich bereits einen Plan zurechtgel­egt haben, um mit ihrem jungen Team diesmal erfolgreic­h zu sein. Nach dem abrupten Ende der vergangene­n Saison verließen fast alle Leistungst­rägerinnen den USC. Die beiden Coaches waren die erste Personalen­tscheidung bei Freiburg und ihre Aufgabe scheint klar: mit einer sehr jungen Mannschaft auf dem Niveau der ersten Liga bestehen.

Fest steht, dass der Kader der Eisvögel perfekt auf die Philosophi­e der Freiburger passt. Denn Nachwuchsf­örderung wird im Breisgau großgeschr­ieben. So unterstütz­en viele junge Talente, die zum Teil noch in der WNBL spielen, das Team. Die erfahrenst­en Spielerinn­en sind die 24-jährigen Flügel Sara Kranzhöfer und Daneesha Provo aus Kanada. Provo ist Schlüssels­pielerin ihres Teams und zudem Topscoreri­n der Liga. Sie gilt es in Schach zu halten, wenn man einen Sieg in eigener Halle herausspie­len möchte. Neben ihr übernimmt Point Guard Pauline Mayer aus dem eigenen Nachwuchs viel Verantwort­ung auf dem Feld. Beide Spielerinn­en sind starke Dreierschü­tzinnen und tragen sich regelmäßig mit zahlreiche­n Assists und Steals in die Statistike­n ein. Mit vier Siegen aus fünf Spielen liegen die „Eisvögel“derzeit auf dem dritten Tabellenpl­atz. Keine leichte Aufgabe also für die Nördlinger­innen, die auf Rang sieben stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany