Aalener Nachrichten

Ostern auf der Insel

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Zugegeben, der Nikolausta­g liegt schon ein paar Tage zurück. Dennoch wollen wir an dieser Stelle aus aktuellem Grund an weise Zitate mit Bezug zum heiligen Mann erinnern. So sagte einst der gebürtige Ulmer Uli Hoeneß: „Der Nikolaus war noch nie ein Osterhase.“Damals lag Bremen im Dezember an der Spitze der Fußball-Bundesliga, Meister war am Ende der FC Bayern. Und jeder KabarettfF­reund kennt Gerhard Polts legendären Sketch zum Thema. Hierbei platzt einem Vater der Kragen, weil das unbelehrba­re Kind den Unterschie­d zwischen

„Nikolausi“und „Osterhasi“einfach nicht erkennen will.

Was den Schwaben Hoeneß und Oberbayer Polt eint, ist die Tatsache, in einer Metzgerei aufgewachs­en und in den Genuss einer christlich­en Erziehung gekommen zu sein. Wo und wie Robert Jenrick groß geworden ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Jedenfalls hat der britische Infrastruk­turministe­r allen Ernstes gesagt: „Ostern kann das neue Weihnachte­n sein.“Und das nur, um die Bürger dazu zu bewegen, die Familienfe­ier ins Post-Pandemie-Frühjahr zu verschiebe­n! Himmel hilf!

Corona hin, Virus her – das ist der größte Quatsch, der zuletzt von irgendeine­m Regierungs­mitglied irgendwo auf der Welt geäußert wurde. Um das zu erkennen, muss man gewiss nicht katholisch sein, ein bisschen Allgemeinw­issen genügt. Aber, wir zitieren hier Polt: „Wenn einer sich einmal in einen Gedanken verrennt, dann ist er ja wie vernagelt.“Leider haben sie von dieser Sorte auf der Insel noch ein paar andere, einer davon ist blond und trägt eine Sturmfrisu­r. Aber dies nur am Rande. (jos)

 ?? FOTO: HORST RUDEL/IMAGO IMAGES ?? Ähnlichkei­ten sind rein zufällig ...
FOTO: HORST RUDEL/IMAGO IMAGES Ähnlichkei­ten sind rein zufällig ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany