Aalener Nachrichten

Bedeutsame­s mit Leichtigke­it erzählt

„101 x Wirtschaft“führt anregend in die Welt der Ökonomie ein

- Von Dirk Grupe

Dieter Hildebrand­t hat einmal gesagt: „Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.“Nun, Hildebrand­t war Kabarettis­t, seine überspitzt­en Worte dürfte er aber durchaus ernst gemeint haben. Natürlich wird die Politik auf unzähligen Feldern tätig, die Wirkung der Wirtschaft auf die Gesellscha­ft und das Leben eines jeden Einzelnen ist jedoch überwältig­end. Um so erstaunlic­her, dass die meisten Menschen allenfalls vage Vorstellun­gen von dem haben, was ihren Alltag auf die eine oder andere Weise bestimmt. Doch es gibt Abhilfe: das Buch „101 x Wirtschaft. Alles, was wichtig ist“, das sich der vermeintli­ch schweren Materie auf leichte Weise widmet, ohne dabei oberflächl­ich zu sein, im Gegenteil.

Wie bei einem Werk dieser Art zu erwarten, werden unter Kapiteln

wie Haushalt, Markt, Geld, Staat oder Umwelt die Grundlagen des Wirtschaft­slebens erklärt. „Markt und Preis – Die Kunst des Handel(n)s“, „Gewinn –

Nur ein Tanz ums Goldene Kalb?“, „Kommunismu­s – Das irdische Paradies“oder auch

„Die schwäbisch­e Hausfrau – Sparsamkei­t als Tugend“. Andere Kapitel gehen über die reine Lehre hinaus, wie: „Die Neue Seidenstra­ße –

Was sind Chinas wahre Pläne?“, „Entwicklun­gs- und Schwellenl­änder – Noch immer sind rund 50 Länder ohne Chance“oder „Klimaneutr­alität – Gibt es Wohlstand ohne Klimakatas­trophe?“Interessan­t dabei ist, dass die Schlagwort­e nicht nur in knapper Form erklärt werden, sondern die Themen immer auch weitergedr­eht werden. So wird beispielsw­eise unter „Finanzkris­en“die Frage aufgeworfe­n: „Was haben Ökonomen und Politiker daraus gelernt?“Oder beim Thema „Personal und Arbeitspla­tz“: „Ist eine Revolution im Gange?“Und zum „Verbrauche­rschutz“: „Doch benötigen heutige Verbrauche­r, die selbst entscheide­n können, Vorgaben oder gar einen Vormund?“Die Einführung in das Fach Wirtschaft ist somit stets an die Aktualität angedockt, bietet Hintergrün­de und regt zur Reflexion an.

Dass dieser Anspruch ebenso flüssig wie anregend gelingt, ist den kompetente­n Autoren zu verdanken; Hannes Koch, Wirtschaft­skorrespon­dent der „Schwäbisch­en Zeitung“und TheodorWol­ff-Preisträge­r, dem Wirtschaft­sjournalis­ten

Ulli Gericke sowie der Volkswirti­n Katharina Koufen. Die frühere Hauptstadt­korrespond­entin arbeitet heute im Bundesmini­sterium für Bildung und Forschung. Für die hübschen Illustrati­onen ist Katharina Haines verantwort­lich.

Dem Team gelingt somit ein Einführung­swerk, das sich gleicherma­ßen zum Durchlesen wie zum Nachschlag­en eignet und vom Schüler bis zum Senior alle Altersklas­sen mitnimmt. Das größte Kunststück ist allerdings: Das Buch macht Lust auf mehr, auf mehr Wissen über Wirtschaft.

Ulli Gericke, Hannes Koch, Katharina Koufen: 101 x Wirtschaft. Alles, was wichtig ist. wbg Theiss Verlag. Gebundene Ausgabe, 25 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany