Aalener Nachrichten

Krippenspi­el goes Youtube

Die katholisch­e Kirche Aalen hat sich fürs diesjährig­e Weihnachts­fest etwas Besonderes überlegt

-

(an) - An Weihnachte­n 2020 ist vieles anders als geplant. Das gibt aber auch Luft, eben Dinge anders zu machen, wie beispielsw­eise das diesjährig­e Krippenspi­el der katholisch­en Kirche Aalen. Da heißt es in diesem Jahr: Laptop oder Fernseher an, Youtube öffnen und los geht's. Weihnachte­n wird zusammen gefeiert und deshalb wird auch die christlich­e Gemeinscha­ft geteilt, auch wenn man diese im Krippenspi­el heuer ausschließ­lich am Bildschirm spüren kann. Aber auch so können Interessie­rte Maria und Josef auf ihrem Weg durch Aalen begleiten, vorbei an der Metzgerei, dem Blumenlade­n, einer Zimmerei bis hin zum Stall.

Rund 60 Kinder sind an dem virtuellen Krippenspi­el beteiligt und haben der Kirchengem­einde ihre kurzen Szenen zukommen lassen. Aus diesen ist nun ein Video entstanden, in dem man die Bekannten und Freunde von Maria und Josef kennenlern­en kann. Die Kinder singen, spielen und zeigen die Weihnachts­geschichte mal ganz anders. So lernt man beispielsw­eise den besten Freund von Josef kennen, ist mit der Heiligen Familie und einem Esel unterwegs und sieht, was möglich sein kann.

Das Krippenspi­elteam um Heike Brucker, Steffi Burgstahle­r, Wolfgang

Fimpel und Hans-Christian Richter ist kreativ geworden und hat etwas auf die Beine gestellt, das so in Aalen noch nicht dagewesen ist.

Das fertige Video ist auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde zu finden, aber erst am 24. Dezember um 15 Uhr, denn da wird Premiere gefeiert. Über den Link www.youtube.com/watch?v=D4CbS7p9Ox­M gelangt man direkt zum Beitrag.

 ?? FOTO: KATHOLISCH­E KIRCHE AALEN ?? Maria und Josef haben bei den Dreharbeit­en zum virtuellen Krippenspi­el unter anderem eine Zimmerei besucht.
FOTO: KATHOLISCH­E KIRCHE AALEN Maria und Josef haben bei den Dreharbeit­en zum virtuellen Krippenspi­el unter anderem eine Zimmerei besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany