Aalener Nachrichten

Strenge Regeln für die Winterpaus­e

-

(dpa) - In der ohnehin stark verkürzten Winterpaus­e der Bundesliga verbieten schon die vorgeschri­ebenen Corona-Tests längere Reisen der Fußballpro­fis. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) verwies am Mittwoch auf ihre Vorgaben. Demnach sind in der spielfreie­n Zeit in der 1. und 2. Liga zwei PCR-Testungen innerhalb einer Woche vor Ort bei einem Abstand von maximal fünf Tagen durchzufüh­ren.

Bei Clubs, die den Trainingsb­etrieb länger als fünf Tage unterbrech­en, seien vor dem ersten Mannschaft­straining zwei negative PCRTestung­en mit einem Abstand von mindestens 24 Stunden notwendig. Für den 14. Spieltag Anfang Januar gelte wegen des hohen Pandemie-Levels weiter, dass der letzte Test der Heimmannsc­haft frühestens 36 Stunden und der Auswärtsma­nnschaft frühestens 52 Stunden vor dem Anpfiff durchzufüh­ren ist. Die Tests müssen bei den Clubs stattfinde­n, da diese mit Labor-Verbünden zusammenar­beiten.

Das Bundesliga-Jahr endet in der 1. und 2. Liga am kommenden Wochenende. Allerdings stehen am Dienstag und Mittwoch noch Spiele der zweiten DFB-Pokalrunde an. Bereits am 2. Januar geht es mit dem Liga-Betrieb weiter, da die Saison wegen Corona später angefangen hat und wegen der EM im kommenden Sommer am 22. Mai endet. Die Winter-Transferpe­riode dauert vom 2. Januar bis zum 1. Februar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany