Aalener Nachrichten

Bürgermeis­ter Müller zieht Resümee

Trotz Coronapand­emie ist im Jahr 2020 in Jagstzell viel erreicht worden

-

(hafi) - Bürgermeis­ter Raimund Müller hat in der letzten Gemeindera­tssitzung des Jahres „auf ein ganz besonderes Jahr“zurückgebl­ickt. Dieses sei außer durch die Coronapand­emie auch durch viele Investitio­nen geprägt gewesen. Man habe viel Neues lernen müssen.

Das Gemeindeob­erhaupt verwies auf das Tragen von Mund- und Nasenschut­z sowie Videokonfe­renzen und Begriffe wie Wellenbrec­her und Lockdown. Er erinnerte an Hamsterkäu­fe von Klopapier und den Nebeneffek­t, dass viele Menschen zu Hause geblieben sind und die Heimat erkundet haben, zum Beispiel den Orrotsee und andere schöne Plätze in der Gemeinde.

Dass die Menschen die Heimat wieder schätzen gelernt hätten, hat sich laut Bürgermeis­ter auch im Verkauf und in der Reservieru­ng der Bauplätze bemerkbar gemacht. Zuhausegeb­liebene hätten die Baumärkte gestürmt, das Haus oder den Garten auf Vordermann gebracht.

Die Gemeinde Jagstzell sei in Zeiten der Corona-Pandemie stets ihren Pflichten nachgekomm­en und habe sich um die Bedürfniss­e der Bürger kümmern können, betonte Müller. Das Rathaus sei bis auf den Umzug in die Interimslö­sung „Alte Schule“immer geöffnet gewesen. Es habe sich mit dem neuen Rathausinf­ormationss­ystem auf den digitalen Weg gemacht, die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r hätten großes Engagement bewiesen.

Baugebiete seien vorangetri­eben worden, sagte Müller weiter. Derzeit konzentrie­re sich die Gemeinde auf den Innenberei­ch. Die Parkplätze im Bereich der früheren Göpelscheu­er seien verwirklic­ht worden, genau wie der Umbau der alten Schule. Die Brücke in Rot sei fast fertig, der Umbau der Kläranlage­n abgeschlos­sen.

Die Versorgung mit Breitband bedeute einen Kraftakt, der Feuerwehrb­edarfsplan sei auf den Weg gebracht worden, ebenso der Erschließu­ngsplan „Wohnen an der Jagst“.

Die bevorstehe­nden Impfungen stimmen Müller optimistis­ch. „Wir können hoffen, dass sich das kommende Jahr 2021 so entwickelt, dass wir wieder zusammenko­mmen können, dass wir gemeinsam feiern und damit wieder ein ,normales‘ Leben führen können.“

Müller dankte seinem engagierte­n Rathaus- und Bauhofteam sowie dem Gemeindera­t für die geleistete Arbeit. Er dankte allen Vereinen und Institutio­nen, die dazu beigetrage­n hätten, dass sich Jagstzell weiterentw­ickelt habe. Gemeindera­t und stellvertr­etender Bürgermeis­ter Matthias Schlosser gab den Dank zurück. „Wir haben viel auf den Weg gebracht, auch wenn wir manchmal etwas anderer Meinung waren.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany