Aalener Nachrichten

Abbiategra­sso sagt danke

Ellwangen als Partnersta­dt hatte in der Not gespendet

-

(ij) - Der Präsident des Notstands- und Solidaritä­tsverbands Abbiategra­sso, Alberto Gornati, hat über die Verwendung der Hilfsmitte­l informiert, die „dank der großzügige­n Spenden vieler Bürger und besonders der deutschen Partnersta­dt Ellwangen“gesammelt wurden. In einem Brief der Stadt Abbiategra­sso an das Ellwanger Rathaus heißt es:

Während der kritischen Phase der Pandemie im März und April seien die Lombardei und die Stadt Abbiategra­sso stark getroffen worden. Die Stadt Ellwangen habe zum größten Teil medizinisc­hes Material im Wert von 27 000 Euro gespendet. Zusammen mit den Spenden der Bürger von Abbiategra­sso habe sich eine Gesamtsumm­e von 35 000 Euro ergeben.

Dank dieser Spenden und des Engagement­s von Valter Bertani, der seit

Jahren in engem Kontakt mit der Stadt Ellwangen stehe, wurden 16 779 medizinisc­he Hilfsmitte­l wie FFP-2-Masken, MRSA-Schutzklei­dung, Einweghand­schuhe und Desinfekti­onsmittel beschafft. Dieses Material wurde an 21 Stadt- und Kommunalve­rbände wie Rotes Kreuz, Zivilschut­z, Krankenhau­s, Ärzte, Behinderte­n- und Seniorenhe­ime und Hospiz übergeben. Zusätzlich wurden 6000 Euro an die Caritas gespendet, um Familien in Not zu unterstütz­en. Mit dem Rest von 3000 Euro kaufte der Notstandsv­erband Lebensmitt­el für bedürftige Personen.

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Bürgern der Stadt Ellwangen für ihre Nähe und Freundscha­ft, die sie uns in diesen schwierige­n Momenten gezeigt haben“, betont Bürgermeis­ter Cesare Nai.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bei der Spendenübe­rgabe (von rechts): VdK-Vorsitzend­er Jürgen Holzner, die Leiterin der Tagespfleg­e, Maria-Anna Fuchs, der Vorsitzend­e des Fördervere­ins, Rainer Zeifang, sein Stellvertr­eter und VdK-Revisor Hubert Uhl sowie Generalobe­rin Schwester Veronika Mätzler.
FOTO: PRIVAT Bei der Spendenübe­rgabe (von rechts): VdK-Vorsitzend­er Jürgen Holzner, die Leiterin der Tagespfleg­e, Maria-Anna Fuchs, der Vorsitzend­e des Fördervere­ins, Rainer Zeifang, sein Stellvertr­eter und VdK-Revisor Hubert Uhl sowie Generalobe­rin Schwester Veronika Mätzler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany