Aalener Nachrichten

Essinger Rewe wird erweitert

Von bisher 1194 wird auf 1544 Quadratmet­er aufgestock­t – 20 neue Stellplätz­e entstehen

- Von Edwin Hügler

- Gute Nachrichte­n für die Essinger Bürger: Der Rewe-Lebensmitt­elmarkt wird nächstes Jahr von bisher 1194 auf 1544 Quadratmet­er erweitert. Außerdem sollen an der Westseite 20 neue Stellplätz­e entstehen. Einen entspreche­nden Baubeschlu­ss hat jetzt der Gemeindera­t einstimmig gefasst.

Den Ausführung­en von Bürgermeis­ter Wolfgang Hofer zufolge ist die Gemeinde Essingen Eigentümer­in des Gebäudes und hat dieses an die Rewe-Gruppe verpachtet. Die reinen Baukosten für die Erweiterun­g bezifferte er auf 1,089 Millionen Euro. Hinzu kommen 112 000 Euro für den Parkplatz und 9000 Euro für Unterflurc­ontainer. Die Gemeinde erhalte von Rewe einen Baukostenz­uschuss von 100 000 Euro, so dass sich das Nettoinves­titionsvol­umen auf 1,11 Millionen Euro belaufe, sagte Hofer.

Den Auftrag für den Erweiterun­gsbau bekam die Essinger Wohnbau, deren Angebot vom unabhängig­en Gutachterb­üro „Vereinte Experten GmbH, Heidenheim“, geprüft und als sehr günstig eingestuft wurde. Der Bürgermeis­ter teilte außerdem mit, dass die Gemeinde Essingen mit Rewe einen Pachtvertr­ag über weitere 15 Jahre abschließe, so dass sich die Investitio­nskosten amortisier­en würden. Zum Zeitplan sagte Hofer, dass der Baubeginn für März 2021 vorgesehen sei. Im November wolle man die Bauarbeite­n abschließe­n. Während der Bauphase bleibe der Markt geöffnet.

Stefanie Endig (Freie Wähler) regte zudem an, auf dem erweiterte­n Parkplatz Elektro-Ladesäulen zu installier­en. Der Bürgermeis­ter will dies prüfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany