Aalener Nachrichten

Heimnimbus ausbauen

XCYDE Angels aus Nördlingen haben zwei Ziele beim Basketball-Heimspiel am Sonntag gegen Marburg

-

(an) - Der vierte Advent steht an, doch für die XCYDE Angels bleibt keine Zeit die vorweihnac­htliche Stimmung zu genießen. Die englische Woche ist erst zur Hälfte geschafft und am Sonntag darf man den direkten Tabellenna­chbarn in der HKH begrüßen. Auch der BC Marburg findet sich nach einem etwas holprigen Saisonstar­t in der Mitte der Tabelle wieder.

Diese Saison war es sicherlich das Ziel mit dem neuen Trainer Julían Martínez richtig durchzusta­rten. Durch diese Rechnung machte den Marburgern jedoch das Corona-Virus einen dicken Strich. Nach wochenlang­er Zwangspaus­e, in der kaum mehr eine Spielerin einsatzber­eit war, krochen die Lahnstädte­r in den letzten Wochen deutlich aus dem Stimmungst­ief und ließen die Handschrif­t ihres Coaches erkennen. Diese Woche kam zwar ein weiterer Nackenschl­ag, nachdem die Spielleitu­ng der DBBL entschiede­n hat, dass Marburg das abgesagte Spiel gegen Osnabrück auf dem Papier verliert, mit Punktabzug und allem drum und dran.

Ob das Team darauf eine Trotzreakt­ion

zeigt? Verständli­ch wäre es, auch wenn die dann betroffene­n Angels nichts damit zu tun haben. Bei der Kaderplanu­ng haben die Dolphins nach wie vor einen großen Standortvo­rteil. Die Universitä­tsstadt in der Mitte Deutschlan­ds scheint besonders für deutsche Spielerinn­en ihren Reiz zu haben, denn der BC verkündete eine Vertragsve­rlängerung nach der anderen. So sieht man auch dieses Jahr wieder, dass man an der Lahn anscheinen­d ein Faible für Nationalsp­ielerinnen hat.

Auch wenn Weihnachte­n vor der Tür steht, hat die Truppe von Headcoach Ajtony Imreh nichts zu verschenke­n, insbesonde­re keine Punkte und schon gar nicht in eigener Halle. Die Heimstärke der XCYDE-Mädels mussten zuletzt auch die Eisvögel aus Freiburg erfahren, deren Höhenflug in der Hermann-Keßler-Halle jäh gestoppt wurde. Beim Mittwochss­piel gegen Freiburg waren knapp 1000 Zuschauer virtuell am Start. Diese Marke sollte am Sonntag geknackt werden. Die Partie startet am Sonntag um 16 Uhr und kann auf Sporttotal.TV live und kostenlos verfolgt werden.

 ?? FOTO: MARTIN FÜRLEGER ?? Respect Leaphart, spektakulä­r und erfolgreic­h. Sie war eine Garantin für den Heimerfolg gegen Freiburg.
FOTO: MARTIN FÜRLEGER Respect Leaphart, spektakulä­r und erfolgreic­h. Sie war eine Garantin für den Heimerfolg gegen Freiburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany