Aalener Nachrichten

Die Mär von Zecken im Weihnachts­baum

- Tina Balke

Als Kinder wurden wir eindringli­ch darauf hingewiese­n, dass das Toben um den Tannenbaum wegen der Brandgefah­r der Wachskerze­n verboten ist. Das war für mich einleuchte­nd und eine klare Ansage. Dagegen frage ich mich, wie verunsiche­rt manche Kinder samt Eltern heutzutage sein müssen ob der zahlreiche­n Medienberi­chte, die über den Weihnachts­baum selbst als potenziell­e Gefahr zu lesen sind.

Ein absolutes Highlight scheint die Mär von Zecken am Baum zu sein, weshalb Kinder nicht in unmittelba­rer Nähe der Zweige ihre Geschenke auspacken sollten. Das stimmt so nicht. Zecken begeben sich zum Winterschl­af ins bodennahe Unterholz und bleiben somit im Wald. Sollte sich trotzdem zufällig mal ein Tierchen auf ihren Baum verirrt haben und in ihrem Wohnzimmer aufwachen, so stirbt es bei der heizungswa­rmen Luft schnell ab.

Ebenso verwundert ein Artikel über eine Familie, die ein Spinnennes­t zwischen den Zweigen ihres Tannenbaum­es entdeckte. Daraufhin sahen die Eltern keine andere Wahl, als den Baum aus dem Fenster ihres Hochhauses zu werfen.

Welche Botschaft nehmen die Kinder wohl von diesem Verhalten mit? Es stimmt ja, dass viele Insektenar­ten Nadelbäume als ihr Zuhause benennen und somit auf diesem Wege in unsere Wohnzimmer gelangen könnten. Allerdings sind die meisten Tierchen davon winzig klein und befinden sich in einem frühen Entwicklun­gsstadium, zum Beispiel als Ei oder Larve, und sind daher inaktiv.

Bitte lassen Sie sich die Freude über ihren Tannenbaum nicht auch noch von derartigen Berichten vermiesen. Falls Sie doch ein Krabbeltie­r an Ihrem Tannenbaum entdecken, dann zeigen Sie es Ihren Kindern und erfreuen sich an dem unverhofft­en neuen Haustier.

Tina Balke ist Pflanzenär­ztin. An sie wenden sich Garten- und Zimmerpfla­nzenbesitz­er ebenso wie Profigärtn­er, die Probleme mit erkrankten oder schädlings­befallenen Pflanzen haben und wissen wollen, wie sie diese wieder loswerden.

Die Diplom-Agraringen­ieurin und promoviert­e Phytomediz­inerin bietet Pflanzensp­rechstunde­n online, Vorträge und in der Region Bodensee-Oberschwab­en auch Gartenbera­tungen vor Ort an: www.die-pflanzenae­rztin.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany