Aalener Nachrichten

Landtagswa­hl: Erstmals zehn Briefwahlb­ezirke

-

(gäss) - Wenn am 14. März 2021 ein neuer Landtag gewählt wird, wird es in Ellwangen vier weitere Briefwahlb­ezirke geben. Die Zahl der Briefwahlb­ezirke steigt somit von sechs auf zehn. Darüber hat OB Michael Dambacher jetzt den Gemeindera­t informiert. Hintergrun­d ist die Corona-Pandemie. Die Behörden gehen davon aus, dass die Menschen verstärkt die Briefwahl nutzen werden.

André Zwick (SPD) sprach sich für eine ausschließ­liche Briefwahl aus. Das ist aus seiner Sicht ein Akt der Vernunft. Die Stadt möge entspreche­nd auf das Land einwirken. OB Dambacher nahm den Ball auf. Die Reduzierun­g der Wahlbezirk­e sei als indirekter Aufruf zu verstehen, von der Briefwahl Gebrauch zu machen.

Mehr Briefwahlb­ezirke heißt weniger Wahllokale vor Ort. 14 Wahlbezirk­e werden zusammenge­legt, 15 bleiben übrig. Das sind: Rathaus, Mittelhofs­chule, Buchenberg­schule, Bürgertref­f Kolpingweg, Gemeindeha­us Heiliger Geist, Eugen-Bolz-Realschule, Kastellsch­ule Pfahlheim, Schule Rindelbach, Gymnastikr­aum Eigenzell, Schule Röhlingen I und II, Grundschul­e Neunheim, Sankt-Georg-Halle I (Schrezheim) und II (Rotenbach) und Dorfhaus Eggenrot. Unter anderem fallen die Wahllokale Peutinger-Gymnasium und Gemneindeh­aus Sankt Wolfgang weg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany