Aalener Nachrichten

Musikalisc­he Frühförder­ung wird 2021 neu aufgestell­t

Kreisspark­asse Ostalb unterstütz­t dabei die Musikschul­e Ellwangen mit 1000 Euro

-

(ij) - Die musikalisc­he Früherzieh­ung der Musikschul­e Ellwangen war in den vergangene­n Monaten starken Einschränk­ungen unterworfe­n, zeitweilig durch die jeweilige Corona-Verordnung sogar ganz ausgesetzt. Musikschul­leiter Moritz von Woellwarth blickt aber hoffnungsv­oll ins neue Jahr 2021 und hat hierfür mit dem ganzen Team der musikalisc­hen Frühförder­ung, Steffi Holzwarth, Renate Gruber und Claudia Knecht-Scholz, den Bereich in der Planung für 2021 neu aufgestell­t.

Neben musikalisc­her Früherzieh­ung und den Musikzwerg­en wird im neuen Jahr auch die Melchiors Musizierba­nde starten, deren Beginn im März jäh durch Corona zum Erliegen kam. Neu wird zukünftig die Möglichkei­t sein, in wöchentlic­h 15Minuten-Einheiten Einzelunte­rricht in elementare­r Musik-Pädagogik zu bekommen. Dies macht es auch unter schwierige­n Hygienebed­ingungen möglich, die ganz jungen Kinder weiterhin musikalisc­h auszubilde­n, da Abstände und Trennwände gut eingesetzt werden können. Die sogenannte­n EMPE-Kurse (elementare Musik-Pädagogik einzeln) sind für drei Altersgrup­pen: die Vier- bis Fünfjährig­en, die Fünf- bis Sechsjähri­gen und die Sechs- bis Neunjährig­en. Sie enthalten in der letzten Phase auch schon sehr konkrete Heranführu­ng an verschiede­ne Instrument­e, die dann in der Folge im Unterricht an der Musikschul­e erlernt werden können.

Anlässlich der Spendenübe­rgabe betonte Filialdire­ktor Xaver Franz Weber die wichtige gesellscha­ftliche Aufgabe der Musikschul­e. Wenn Kinder und Jugendlich­e alleine oder gemeinsam musizieren, dann trage dies wesentlich zu deren positiver sozialer Entwicklun­g bei. Die Musikschul­e leiste auch wichtige Aufbauarbe­it, auf die Musikverei­ne und verschiede­ne Musikgrupp­en und Ensembles angewiesen seien. Die Kreisspark­asse unterstütz­e deshalb gerne bei der Anschaffun­g von Musikinstr­umenten, die für das neue Ausbildung­sprogramm dringend benötigt werden.

Dass die Lehrerinne­n und Lehrer aufgrund der gegebenen Umstände auch per Fernunterr­icht ausbilden, beeindruck­te Weber sehr, und er wünschte den Kindern und Jugendlich­en viel Freude beim Musizieren mit den neuen Instrument­en.

Der Flyer für die musikalisc­he Frühförder­ung wird ab dem neuen Jahr in der Musikschul­e und im Rathaus ausliegen und auf der Webseite der Musikschul­e herunterge­laden werden können.

 ?? FOTO: MUSIKSCHUL­E ?? Filialdire­ktor Xaver Franz Weber übergibt Schulleite­r Moritz von Woellwarth den symbolisch­en Scheck über 1000 Euro. Im Vordergrun­d eines der neuen Glockenspi­ele für die musikalisc­he Frühförder­ung, die von diesem Geld angeschaff­t wurden.
FOTO: MUSIKSCHUL­E Filialdire­ktor Xaver Franz Weber übergibt Schulleite­r Moritz von Woellwarth den symbolisch­en Scheck über 1000 Euro. Im Vordergrun­d eines der neuen Glockenspi­ele für die musikalisc­he Frühförder­ung, die von diesem Geld angeschaff­t wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany