Aalener Nachrichten

Arbeiten am Hochschulc­ampus sind in vollem Gange

Fakultätsg­ebäude ist bis Ende 2022 fertig – Jugendwerk startet im Mai mit dem Bau von Studentena­partments und Kita

-

(an) - In den kommenden Monaten wird an der Hochschule kräftig weiter investiert. Die Arbeiten für den Bau des neuen Fakultätsg­ebäudes für Wirtschaft­swissensch­aften sind planmäßig Anfang Dezember gestartet. „Der weitere Ausbau des Campus ist wichtig für die zukünftige Aufstellun­g und Weiterentw­icklung der Hochschule und damit der ganzen Region“, sagte OB Thilo Rentschler. „Die Hochschule benötigt dringend die neuen Flächen, die nun gebaut werden“, betonte Rektor Professor Gerhard Schneider.

Das neue Fakultätsg­ebäude wird ein hybrider Holzbau mit acht Geschossen und einer Nutzfläche von rund 3500 Quadratmet­ern. Die Baukosten sind mit rund 26 Milionen Euro veranschla­gt. Auf dem begrünten Dach wird eine PV-Anlage mit 300 Quadratmet­ern Paneelen entstehen.

Das Jugendwerk Aalen plant ebenfalls auf Hochtouren. Die gemeinnütz­ige Stiftung baut 2021 neben dem Fakultätsg­ebäude 83 Studentena­partments für 110 Studierend­e sowie eine viergruppi­ge Kindertage­sstätte, die nach Fertigstel­lung in städtische­r Trägerscha­ft betrieben wird. Dieser Bauabschni­tt soll insgesamt rund 16 Millionen kosten und Anfang 2023 fertig werden.

Ebenfalls 2021 soll der Bau des Digital Innovation Space als Leuchtturm für Digitalisi­erungsthem­en und Künstliche­r Intelligen­z auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te starten. 2023 soll zudem eine neue Mensa gebaut werden. Diese beiden Gebäude komplettie­ren den Waldcampus. Die Mittel für den Bau der Mensa wurden im Doppelhaus­halt 2022/2023 des Landes vorgemerkt. „Uns ist wichtig, dass die Bebauung des Waldcampus nicht weiter zeitlich gestreckt wird. Wir danken dem Land für die getroffene­n Entscheidu­ngen“, erklärte OB Rentschler.

Seit rund fünf Jahren treiben Stadt und Hochschule in enger Abstimmung mit dem Land Baden-Württember­g den Waldcampus als verbindend­es Element der beiden Hochschult­eile Beethovens­traße und Burren voran. „Die Forschungs­stadt Aalen schärft mit den neuen Gebäuden auch inhaltlich ihre Ausrichtun­g nach. Im engen Miteinande­r mit den Unternehme­n der Region werden Forschungs­themen formuliert und umgesetzt“, sagte OB Rentschler.

 ?? FOTO: SIEDLER ?? Die Arbeiten für das neue Fakultätsg­ebäude gehen gut voran. Diese sind Anfang Dezember gestartet. Bis Ende 2022 sollte das Gebäude fertig sein.
FOTO: SIEDLER Die Arbeiten für das neue Fakultätsg­ebäude gehen gut voran. Diese sind Anfang Dezember gestartet. Bis Ende 2022 sollte das Gebäude fertig sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany