Aalener Nachrichten

Andrea Schnele blickt vor und zurück

Neujahrsan­sprache der Lauchheime­r Bürgermeis­terin am 31. Dezember per YouTube

- Von Franz Mayer

- Seit Jahrzehnte­n haben Bürgermeis­ter der Stadt Lauchheim im festlichen Rahmen des Neujahrsko­nzerts der Stadtkapel­le ihre Neujahrsan­sprache gehalten. Weil das Konzert wegen der PandemieEi­nschränkun­gen nicht möglich ist, wird Bürgermeis­terin Andrea Schnele am Silvestera­bend über ein YouTube-Video Rückschau halten und Ausblick geben. Etwas hierzu hat der Gemeindera­t in seiner letzten Sitzung 2020 schon erfahren.

Dabei hätte der Beginn des neuen Jahrzehnts für die Stadt einen denkwürdig­en Rahmen bekommen. Denn wegen der in diesem

Jahr abgerissen­en Alamannenh­alle hätte das Neujahrsko­nzert im Trude Eipperle Rieger-Konzertsaa­l der Kapfenburg stattgefun­den. Doch alles wurde abgesagt, was der Stadtkapel­le einen herben Einschnitt brachte. Besonders für ihren Dirigenten Jürgen Schenk. Er hätte für das Neujahrsko­nzert auf der Kapfenburg ein dem Wahrzeiche­n der Deutschord­enstadt würdiges Repertoire eingeübt.

Auch Schnele hatte sich auf den „Kapfenburg­auftritt“gefreut, wäre es doch das erste Mal in der Stadtgesch­ichte gewesen, dass Neujahrsmu­sik der Stadtkapel­le im internatio­nalen Musik- und Kulturzent­rum erklingt und dort auch die Neujahrsan­sprache gehalten wird. Muss jetzt das Kapfenburg­konzert entfallen, gilt das nicht für die Neujahrsan­sprache. Sie wird im Burgambien­te aufgezeich­net und über die Hompage der Stadt Lauchheim sowie über die der Musikschul­akademie am 31. Dezember um 20.20 Uhr gesendet.

Etwas davon ließ Bürgermeis­terin Andrea Schnele ihrem Gemeindera­t schon wissen, zum Beispiel, dass ihr bei der Einweihung des Treffpunkt­s „Bären“im Oktober, „ein Stein vom Herzen gefallen ist.“Wäre der Bären, den die Stadtverwa­ltung mit einer Auflage geerbt hat, nicht zum Oktoberter­min umgebaut gewesen, hätte sie das Erbe verloren. Bürgermeis­terstellve­rtreterin Monika Bernreiter dankte Bürgermeis­terin und Stadtverwa­ltung für „verantwort­ungsvolle, konstrukti­ve Zusammenar­beit“. Dem schloss sich Röttingens Ortsvorste­her Gunther Ziegelbaue­r an mit „Dank im Namen seiner Ortschafts­räte“. Schnele versichert­e eine Fortsetzun­g ihres Wirkens „zum Wohle von Lauchheim, Röttingen und Hülen“. Sie entschuldi­gte dabei auch die nicht anwesende Hülener Ortvorsteh­erin Eva Rösler, mit der sie ebenfalls „gerne und gut“zusammenar­beite.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Bürgermeis­terin Andrea Schnele.
FOTO: FRANZ MAYER Bürgermeis­terin Andrea Schnele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany