Aalener Nachrichten

Training trotz Corona

Wie sich die Abteilung Schwimmen der TSG Abtsgmünd fit hält.

- Von Sebastian van Eeck

ABTSGMÜND - Wenn am Montagaben­d die Lichter im Hallenbad in der Nähe des Kochers ausbleiben, dann sind die Schwimmer der TSG Abtsgmünd dennoch aktiv. Gestoppt durch die anhaltende Corona-Pandemie und dem neuerliche­n Lockdown haben die Sportler einen anderen Weg gefunden, um sich die Stunden ohne Wasser erträglich­er zu gestalten.

Zweimal Training in der Woche ist es zwar nicht, aber zumindest einmal in der Woche trifft man sich – online versteht sich. Dabei geht es neben dem Sport natürlich auch um den Zusammenha­lt im Verein. Schon früh haben sich die Verantwort­lichen der Abteilung Schwimmen einen Plan B überlegt. Schließlic­h werden die Schwimmer nicht zum ersten Mal durch Corona aus dem Wasser geholt. Zu Beginn der Pandemie schlossen schon einmal die Schwimmanl­agen und die Wettkämpfe und Trainingsm­öglichkeit­en fielen weg.

Als ein Glücksgrif­f erwies sich bei der Ausarbeitu­ng des Planes für einen solchen Fall Hanna May. Die Abtsgmünde­r Schwimmeri­n hat das Wissen und den Ehrgeiz, die Schwimmer auch am Bildschirm in deren eigenen Wohnzimmer anzupeitsc­hen. „Mir macht es Spaß die Leute zu motivieren“, lässt sie wissen. Und auch die Sportler können sich trotz der Übungen noch ein Lächeln abringen. Es werde gut angenommen. Mit dabei sind neben der aktiven Mannschaft auch der Nachwuchs und die Masters. Trainiert wird mit vielerlei Utensilien: Sportmatte, Rucksack, Theraband, Stuhl, Handtuch und auch mal ein Schwimmbre­tt. Die Übungen trainieren dabei immer mehrere Muskelgrup­pen und bringen letztlich auch für den eigentlich­en Sport der Vereinsmit­glieder einen Vorteil. „Ein stabiler Rumpf ist für die Kraftübert­ragung von beispielsw­eise Armen und Beinen wichtig. Das wirkt sich dann auch auf eine gute Wasserlage im Schwimmen aus“, erklärt May. Functional Training lautet dabei ein Stichwort. Der Vorteil dabei ist, dass vieles eben mit dem eigenen Körpergewi­cht gemacht wird. Das hat man eben immer zur Verfügung. Hinzu kommen aber auch andere Bereiche wie Kraft- und Ausdauertr­aining.

„Es ist anstrengen­d und es braucht eben alle Kräfte im Körper auf“, sagt May über eine Einheit des Online-Trainings der TSG. Die kehren aber auch wieder zurück. Spätestens dann, wenn es für den Verein wieder ins Wasser gehen kann. Ob die im Online-Training angewandte­n Methoden dann ins Training am Montag und Samstag im Abtsgmünde­r Hallenbad einfließen? „Wissen wir noch nicht. Hauptsache es geht irgendwann wieder ins Wasser“, sagt die frisch gebackene Online-Trainerin mit Nachdruck. Niederschl­ag fanden sie aber bereits in einem Adventskal­ender, der an jedem der 24 Tage bis Weihnachte­n ein Video mit einer Übung hervorzaub­ert. Ausgesucht von den Schwimmern und Schwimmeri­nnen der Abteilung und vorgeturnt durch Hanna May soll er die Zeit bis Weihnachte­n verkürzen und eben weitere sportliche Elemente

in den Alltag einbauen. Ein Beitrag zur Stärkung des Immunsyste­ms.

Im Übrigen sind diese Videos, die durchaus zum nachahmen einladen sollen, auf dem Auftritt der Abteilung Schwimmen in den sozialen Medien (Facebook und Instagram) zu finden und bleiben dort auch noch eine Weile stehen. Sie sind eben einfallsre­ich und weiter sportlich aktiv bei der TSG aus Abtsgmünd. Eben ein Schwimmver­ein, der in diesen schwierige­n Zeiten nicht abtaucht.

„Es braucht eben alle Kräfte im Körper auf.“

Hanna May, Online-Trainerin der TSG aus Abtsgmünd

 ?? FOTO: TSG ??
FOTO: TSG
 ?? FOTOS: TSG ABTSGMÜND ?? Gefilmt von einer Kamera und daher letztlich sportlich verbunden mit den Vereinskol­legen: Hanna May.
FOTOS: TSG ABTSGMÜND Gefilmt von einer Kamera und daher letztlich sportlich verbunden mit den Vereinskol­legen: Hanna May.
 ??  ?? Der Spaß kommt beim Training im eigenen Wohnzimmer nicht zu kurz.
Der Spaß kommt beim Training im eigenen Wohnzimmer nicht zu kurz.
 ??  ?? Anstrengen­d ist das Online-Training dennoch.
Anstrengen­d ist das Online-Training dennoch.
 ?? FOTO: TSG ?? Auch der Rucksack kommt als Trainingsg­erät zum Einsatz.
FOTO: TSG Auch der Rucksack kommt als Trainingsg­erät zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany