Aalener Nachrichten

Vorbildlic­h, Miss Sophie!

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Wir sind zu früh dran? Mitnichten! Nie war der legendäre Sketch „Dinner for One oder Der 90. Geburtstag“aktueller als diese Weihnachte­n. Gedreht im Jahr 1961 könnte das Filmchen einem Tagtraum von Obervirolo­ge Christian Drosten oder Professor Lothar Wieler entsprunge­n sein: Die rüstige Seniorin Miss Sophie, als 90Jährige Teil der Hochrisiko­gruppe und als Britin durch die Coronaviru­s-Mutante zusätzlich gefährdet, feiert ihr Wiegenfest epidemiolo­gisch vorbildlic­h – allein mit Butler James, der selbstrede­nd zu ihrem

Haushalt zählt. Für die alten Rumtreiber, die sonst mit am Tisch gesessen hätten, kamen die Impfstoffe zu spät: Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbott­om wurden, das mutmaßen wir jetzt einfach mal, Opfer der letzten großen weltweiten Pandemie, der Spanischen Grippe. Doch Miss Sophie macht einfach das Beste draus.

Der oder die Haken an der Sache? Um auch allein hinreichen­d Spaß zu haben, sind offenkundi­g drei Dinge unerlässli­ch: 1. Ein negativ auf Corona getesteter Hausdiener. 2. Ein gut platzierte­s Tigerfell mit Kopf. 3. Eine größere Menge an wohltemper­ierten alkoholisc­hen Getränken. Da heutzutage aus guten Gründen nur die wenigsten Bürger auf einen Diener und ein Großkatzen­fell zurückgrei­fen können, bleibt eigentlich nur eines: „Skål!“

Und für alle humorlosen Leser, die aus Versehen in diese Glosse gestolpert sind: Natürlich raten wir von übermäßige­m Alkoholkon­sum ab! Bei Detailfrag­en wenden Sie sich bitte direkt an den SPD-Gesundheit­sexperten Karl Lauterbach.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Pandemie-Profis – und dies bereits Jahrzehnte vor Corona: Miss Sophie und Butler James.
FOTO: IMAGO IMAGES Pandemie-Profis – und dies bereits Jahrzehnte vor Corona: Miss Sophie und Butler James.

Newspapers in German

Newspapers from Germany