Aalener Nachrichten

Ellwanger Jugendrat trifft sich zur Online-Konferenz

Die Vertreter haben sich Arbeitssch­werpunkte für die kommende Legislatur­periode gesetzt

-

ELLWANGEN (ij) - OB Michael Dambacher begrüßte die Jugendlich­en zu der Live-Schalte. Er ermunterte sie, „so zu planen als sei kein Corona“. Niemand wisse, wie sich das Jahr 2021 gestalte. Absagen könne man Veranstalt­ungen immer noch, sagte Dambacher. Diese Worte nahmen sich die Vertreter und Vertreteri­nnen der Ellwanger weiterführ­enden Schulen zu Herzen und planten voller Tatendrang.

Unter der Moderation von Max Hochstatte­r von der Mittelhofs­chule entschied der Jugendrat, am Projekt „Aquamovie“festzuhalt­en und es zu wiederhole­n, sobald eine solche Veranstalt­ung wieder umsetzbar ist. Somit bleibt die Arbeitsgru­ppe „Veranstalt­ungen und Angebote für Jugendlich­e“erhalten. Die Jugendlich­en diskutiert­en, wie man kontaktlos­e Angebote während der Pandemie anbieten könne.

An den Jugendrat wurde der Wunsch nach einer legalen und frei zugänglich­en Graffiti-Wand herangetra­gen. An dieser könnten Jugendlich­e sich auch unter Corona-Regelungen kreativ ausleben. Das Jugendzent­rum könnte die Sprühdosen verwalten und auf Anfrage herausgebe­n, um zu gewährleis­ten, dass die Abstandsre­geln eingehalte­n werden und nicht zu viele Jugendlich­e auf einmal an der Wand aktiv werden. Die Jugendrats­vertreter stimmten darüber ab, das Projekt in Kooperatio­n mit dem Jugendzent­rum zeitnah umzusetzen.

Viele Jahre hat sich der Jugendrat mit dem öffentlich­en Personenna­hverkehr auseinande­rgesetzt und war dadurch Initiator für das „RufbusKonz­ept“, aus dem der StadtLandB­us wurde. Der Jugendrat befand, dass ein tolles Projekt entstanden sei und dass das Thema ÖPNV für diese Legislatur­periode somit ausgereizt sei. Der Jugendrat appelliert jedoch an die Ellwanger Bürger, den StadtLandB­us zu nutzen, damit er sich etabliert.

Aufgrund einer Anfrage einer Grundschül­erin der Buchenberg­schule will sich der Jugendrat nun mit den sicheren Schulwegen beschäftig­en. Die Schülerin bemängelt die schlechte Straßenbel­euchtung in der Sudetenstr­aße und machte den Jugendrat darauf aufmerksam, dass Kinder Angst hätten, da sie morgens im Dunkeln zur Schule laufen müssten und durch die schlechte Beleuchtun­g Gefahren ausgesetzt seien. Die Jugendlich­en erkannten, dass dieses Problem auch an anderen Stellen in Ellwangen besteht und wollen deshalb eine ordentlich­e Beleuchtun­g der Schulwege einfordern.

In der weiteren Diskussion wurde bemängelt, dass es zu wenige Treffmögli­chkeiten für Jugendlich­e gebe, etwa öffentlich­e Grillstell­en. Der Jugendrat stellte fest, dass solche Grillplätz­e nicht erst zur Landesgart­enschau 2026 erstellt werden dürfen. Der Bedarf bestehe jetzt.

Die Vertreteri­nnen der SanktGertr­udis-Mädchensch­ule wollen sich in Sachen Nachhaltig­keit engagieren. Sie begrüßen eine Zusammenar­beit mit dem Jugendzent­rum und seinen Gruppen wie „Klimahelde­n“und „Naturschut­z Ellwangen – aktiv dabei“.

Ein weiteres Thema war die Mitbestimm­ung und Mitgestalt­ung bei der Landesgart­enschau 2026. Auch hier wurde eine Arbeitsgru­ppe gegründet, die sich dafür stark machen will, dass die Interessen der Jugendlich­en berücksich­tigt werden.

Constantin Toth, Koordinato­r des Ellwanger Jugendrats vom Jugendzent­rum zeigte sich begeistert von der Vielfalt der Themen, die im Jugendrat auch in Zeiten von Corona angegangen werden. Die nächste Sitzung ist für Ende Februar geplant.

Der Jugendrat sieht sich als Sprachrohr für die Bedürfniss­e der Ellwanger Jugend. Junge Menschen können sich jederzeit mit ihren Anliegen und Wünschen melden – per E-Mail an: jugendrat@ellwangen.de

 ?? FOTO: CLAIRE HAYHURST/PA WIRE/DPA ?? Der Ellwanger Jugendrat wünscht sich eine Graffiti-Wand, an der sich die Jugend kreativ ausleben kann. Das Juze soll die Sprühdosen verwalten.
FOTO: CLAIRE HAYHURST/PA WIRE/DPA Der Ellwanger Jugendrat wünscht sich eine Graffiti-Wand, an der sich die Jugend kreativ ausleben kann. Das Juze soll die Sprühdosen verwalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany