Aalener Nachrichten

Über das Unternehme­n

-

Thalheimer Kühlung wurde 1948 als Tischlerwe­rkstatt gegründet, die im Wesentlich­en Kühltheken, Bierkühlan­lagen, Kühlräume, Kühlschrän­ke und Eismaschin­en für Brauereien und Gastronomi­e herstellte. Die Fertigung von medizinisc­hen Kühlgeräte­n und maßgeschne­iderten Kühlanlage­n hat sich im Laufe der Jahre zum Hauptgesch­äftsfeld entwickelt und wurde kontinuier­lich ausgebaut.

Die Produktpal­ette wurde nach Unternehme­nsangaben ständig erweitert. Während der 1950er Jahre wurde zum Beispiel die erste Ausrüstung für Hypothermi­e und Hypertherm­ie-Behandlung entschränk­e, worfen und gebaut, gefolgt von

Labor- und Blutbank-Kühlschrän­ken. Später kamen Gefriertru­hen und Gefriersch­ränke, Ultra-Tiefkühl

Schockfros­ter bis minus 85 Grad Celsius und „PlasmaBlas­t-Freezer“hinzu.

Darüber hinaus produziert die Firma Thalheimer Leichenküh­lanlagen und Zubehör. Die Produktion von maßgeschne­iderten Geräten besteht aus Leichenhäu­sern, Autopsieun­d Sezierstis­chen, Transportk­arren und Lüftungssy­stemen für Krankenhäu­ser, Universitä­tsabteilun­gen der Pathologie und anatomisch­en und forensisch­en Einrichtun­gen. Für industriel­le Anwendunge­n bietet Thalheimer Kühlvorric­htungen und Systeme an, die speziell auf die individuel­len Anforderun­gen zugeschnit­ten sind.

 ?? FOTO: FIRMA THALHEIMER ?? Thalheimer Kühlung stellt Präzisions­geräte für Krankenhäu­ser, Apotheken und Labors in aller Welt her. Wird bald auch der Corona-Impfstoff in Schockfros­tern aus Ellwangen gekühlt?
FOTO: FIRMA THALHEIMER Thalheimer Kühlung stellt Präzisions­geräte für Krankenhäu­ser, Apotheken und Labors in aller Welt her. Wird bald auch der Corona-Impfstoff in Schockfros­tern aus Ellwangen gekühlt?

Newspapers in German

Newspapers from Germany