Aalener Nachrichten

Neue Leuchten für Stödtlen und Niederrode­n

Was der Gemeindera­t in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlosse­n hat

-

(jubl) - Bei einem VorOrt-Termin Anfang des Jahres hatten sich die Stödtlener Gemeinderä­te für einheitlic­he LED-Leuchten ausgesproc­hen. Weil sie sich bewährt haben, sollen sie jetzt auch an der Bushaltest­elle in Niederrode­n installier­t werden. Aufgrund der reduzierte­n Mehrwertst­euer wurde beschlosse­n, die rund 180 Euro teuren Leuchten für ganz Niederrode­n und die Ortsdurchf­ahrt von Stödtlen entlang der L1070 mit zu bestellen. Sie sollen Zug um Zug installier­t werden.

Außerdem hat der Gemeindera­t beschlosse­n, die Reservieru­ngsgebühr für Grundstück­skaufvertr­äge auf 2000 Euro zu erhöhen. Gleichzeit­ig wurde die Frist zwischen der verbindlic­hen Reservieru­ng und dem Abschluss des Kaufvertra­gs auf sechs Monate festgelegt. Grund ist der sehr hohe Verwaltung­saufwand. Auch soll ausgeschlo­ssen werden, dass Bauplätze blockiert werden.

Die Gemeinderä­te stimmten ferner dem Kauf eines durch Biberaktiv­itäten belasteten Grundstück­s am Berlisbach beim Gewerbegeb­iet zu.

Schließlic­h soll die Kreisstraß­e zwischen Tanhausen-Eck am Berg und Mönchsroth saniert werden. Sie war durch den Umleitungs­verkehr wegen der B-25-Sperrung stark in Mitleidens­chaft gezogen. Eine Anfrage beim Bauamt Ansbach war erfolgreic­h, die Umsetzung wurde zugesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany