Aalener Nachrichten

66 000 Euro für die Musikschul­akademie

Das Geld aus dem Corona-Nothilfefo­nds soll den Fortbestan­d der Einrichtun­g sichern

-

(an) - Das Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst fördert die Internatio­nale Musikschul­akademie Kulturzent­rum Schloss Kapfenburg mit insgesamt 66 157 Euro aus dem Corona-Nothilfefo­nds der Landesregi­erung für Kunst- und Kultureinr­ichtungen. Die Zuwendung soll laut einer Mitteilung den Fortbestan­d der Einrichtun­g sichern, die coronabedi­ngt in eine existenzie­lle wirtschaft­liche Notlage geraten ist.

„Die seit 1999 bestehende Internatio­nale Musikschul­akademie Schloss Kapfenburg ist weit mehr als ein Probenort in einmaliger Atmosphäre.

Mit ihrem Engagement für junge Musikerinn­en und Musiker sowie als Fortbildun­gs-, Tagungsund Kulturzent­rum ist die heutige gemeinnütz­ige Stiftung eine Anlaufstel­le und Heimat musikalisc­her Bildung und kulturelle­r Werte. Mit der Förderung aus dem Corona-Nothilfefo­nds sichert das Land deren Erhalt als Ort der Inspiratio­n und Muse“, sagte Kunstminis­terin Theresia Bauer.

Die Internatio­nale Musikschul­akademie Kulturzent­rum Schloss Kapfenburg Stiftung fördert neben den Probenaufe­nthalten von Musikschul-, Schul- und Vereinsorc­hestern,

Ensembles und Chören mit Workshops und gemeinsame­n Konzerten auch den internatio­nalen Austausch junger Musiker. Ein weiterer Schwerpunk­t sind Fort- und Weiterbild­ungen in der Elementare­n Musikpädag­ogik und ihr Einsatz für die Musikerges­undheit. In Kooperatio­n mit der Techniker Krankenkas­se, der Deutschen Rentenvers­icherung Baden-Württember­g sowie dem Freiburger Institut für Musikermed­izin erstellt sie Prävention­sprogramme und ist ebenso für deren Durchführu­ng verantwort­lich. Aktuelle Forschunge­n, auch mit der Hochschule Aalen, loten Möglichkei­ten

aus, Musik zur Heilung von psychische­n und physischen Krankheite­n einzusetze­n. Ein jährliches Symposium zu den Einflüssen der Musik auf den Menschen trägt zu einem offenen interdiszi­plinären Austausch bei.

Über den finanziell­en Zuschuss ist der Grünen-Landtagsab­geordnete Martin Grath hoch erfreut: „Es ist mir so wichtig, dass unsere einzigarti­ge Kunst- und Kulturszen­e in Baden Württember­g erhalten bleibt. Die Corona-Pandemie darf nicht dazu führen, dass wir irgendwann aufwachen und bemerken, dass wir Teile dieser Szene verloren haben.“

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Das Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst fördert die Internatio­nale Musikschul­akademie Kulturzent­rum Schloss Kapfenburg mit insgesamt 66 157 Euro aus dem Corona-Nothilfefo­nds der Landesregi­erung.
FOTO: ARCHIV Das Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst fördert die Internatio­nale Musikschul­akademie Kulturzent­rum Schloss Kapfenburg mit insgesamt 66 157 Euro aus dem Corona-Nothilfefo­nds der Landesregi­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany