Aalener Nachrichten

Deutsche Duos mit dabei

Biathlon-World-Team-Challenge: Preuß/Schempp Zweite, Herrmann/Doll Dritte in Ruhpolding

-

(dpa/SID) - Franziska Preuß und Simon Schempp haben bei der 28. Auflage der Biathlon-WorldTeam-Challenge (WTC) den Sieg nur knapp verpasst. Das Duo musste sich am Montagaben­d in der Ruhpolding­er Chiemgau-Arena lediglich den Russen Jewgenija Pawlowa und Matwej Elisejew geschlagen geben. Am Ende fehlten den Deutschen 7,1 Sekunden zum ersten gemeinsame­n Erfolg bei dem Einladungs­rennen. Rang drei sicherten sich Denise Herrmann und Benedikt Doll, weil Doll im Schlussspu­rt den Italiener Lukas Hofer nach Fotofinish um 0,1 Sekunden hinter sich ließ.

Insgesamt wurden 156 000 Euro an die zehn teilnehmen­den Duos ausgeschüt­tet – 28 000 Euro davon für die Sieger. Schempp (32) hatte zusammen mit Vanessa Hinz 2016 für den letzten deutschen Sieg bei der WTC gesorgt. 2018 hatte er mit seiner Freundin Franziska Preuß (26) Rang zwei belegt.

Erstmals seit 2001 fand die WTC, sonst in der Schalker Fußball-Arena, in Ruhpolding statt. Ohne Fans – wegen der Corona-Pandemie. Simon Schempp, im Weltcup heuer noch ohne Einsatz, störte das nur bedingt: „Zumindest war es mal wieder ein Wettkampf, der Spaß gemacht hat. Es ist schön, dass das letzte Schießen, bei dem es auf die Nerven ankommt, so gut funktionie­rt hat“, sagte er.

 ?? FOTO: DPA ?? Simon Schempp (re.) beim Wechsel auf Franziska Preuß.
FOTO: DPA Simon Schempp (re.) beim Wechsel auf Franziska Preuß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany