Aalener Nachrichten

Die Rückkehr der Musik

Stiftung Schloss Kapfenburg präsentier­t das geplante Kulturprog­ramm 2021

-

(ij) - Klassik, Jazz und Comedy, Konzerterl­ebnisse, Geschichte, Kulinarik – im kommenden Jahr will die Stiftung Schloss Kapfenburg dem Publikum wieder ein abwechslun­gsreiches Programm bieten. Es wurde so konzipiert, dass es auch unter Corona-Auflagen durchführb­ar ist. Der Vorverkauf für die Veranstalt­ungen ist bereits angelaufen. Darüber hat die Stiftung jetzt in einer Pressemitt­eilung informiert.

Die Corona-Pandemie hat die Welt verändert. Kunst und Kultur wurden zu unbedeuten­den Fußnoten im Kampf gegen das Virus und auf Schloss Kapfenburg war es oft viel zu still.

In der ehemaligen Deutschord­ensfeste habe man dabei aber nie die Zuversicht verloren, heißt es in der Mitteilung. Es wurden stattdesse­n Konzepte erarbeitet und – soweit es möglich war – Konzerte veranstalt­et. Die Resonanz sei 2020 überwältig­end gewesen. Das habe dem Stiftungs-Team eindrückli­ch vor Augen geführt, „wie wichtig Musik im Leben der Menschen ist und wie glücklich sie diese machen kann“.

Der „Lockdown Light“wurde laut den Verantwort­lichen deshalb dazu genutzt, um das Jahresprog­ramm 2021 fertigzust­ellen. Auch mit der Planung des Festivals im Juli sei bereits begonnen worden. Die Zuschauer könnten sich schon jetzt auf einige besondere Künstler im kleinen Rahmen freuen.

Das Konzertjah­r 2021 soll auf der Kapfenburg schon im Februar von

Alexej Gorlatch mit einem Doppelkonz­ert und Werken Frédéric Chopins offiziell eröffnet werden. Wenn der Ausnahmepi­anist spielt, treffe „pianistisc­he Wucht auf feinste Nuancen“, heißt es in der Ankündigun­g.

Beim 10. Young Stage Förderkonz­ert in Kooperatio­n mit den Jazz Lights Oberkochen sollen im März mit „FYS“aus Waldstette­n und dem „Konstantin Kölmel Project“gleich zwei fantastisc­he junge Trios auf der

Bühne stehen, die sich die Liebe zum Jazz auf die Fahnen geschriebe­n haben.

Im Mai entführt dann laut Programm die Bandonegro bei „Viva el Tango“das Publikum in eine südamerika­nische Nacht.

Weitere Gäste im Kulturjahr 2021 sind Stenzel & Kivits und das Trio Charolca. Und Jess Jochimsen soll wieder die Kultverans­taltung „Nacht der Poet:innen“präsentier­en. Viele der Veranstalt­ungen sind im Abonnement 2021 enthalten und in erweiterte­n Paketen als Konzerterl­ebnisse buchbar.

 ?? FOTO: BERND SCHALLER ?? Die Musikkabar­ettisten Stenzel & Kivits werden 2021 auf Schloss Kapfenburg erwartet.
FOTO: BERND SCHALLER Die Musikkabar­ettisten Stenzel & Kivits werden 2021 auf Schloss Kapfenburg erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany