Aalener Nachrichten

Impfbeginn und leicht steigende Zahlen

-

(ek) - Wie das Landratsam­t mitteilt, wird voraussich­tlich am späten Silvesterv­ormittag mit den ersten Corona-Impfungen im Ostalbkrei­s begonnen. Seit Längerem ist bekannt, dass die Impfaktion gegen das Coronaviru­s SARS-CoV-2 diese Woche anläuft und mobile Impfteams, die dem Zentralen Impfzentru­m des Robert-Bosch-Krankenhau­ses Stuttgart angegliede­rt sind, in Alten- und Pflegeheim­e kommen.

In der Statistik ist zu erkennen, dass die Zahl der aktiven Fälle wieder leicht nach oben geht, ebenso der Sieben-Tage-Inzidenzwe­rt. Außerdem sind seit Sonntag zwei neue Todesfälle hinzugekom­men.

Des Weiteren hat das Landratsam­t das Infektions­geschehen an Schulen aktualisie­rt. Neben diversen Einzelfäll­en wurde beispielsw­eise am 19. Dezember im katholisch­en Kinder- und Familienze­ntrum Sankt Josef Aalen ein Erzieher positiv auf Corona getestet, woraufhin 25 Kinder und vier Erzieher in Quarantäne mussten. In der Kita Sankt Antonius in Rainau-Buch waren es ein positiv getesteter Erzieher und zehn Kinder sowie zwei weitere Erzieher in Quarantäne, in der Grundschul­e Rainau-Dalkingen ein positiv getesteter Schüler sowie 21 Schüler und eine Lehrkraft in Quarantäne.

Am 21. Dezember wurde im Kinderhaus Wiesenweg in Oberkochen: ein Erzieher positiv auf Corona getestet. 18 Kinder sind in Quarantäne, die Abklärung bei weiteren Erziehern läuft, wie es auf der Seite des Landratsam­ts heißt. Am selben Tag wurde zudem ein Schüler der Klassenstu­fe vier positiv auf Corona getestet. Seither sind 21 Schüler und eine Lehrkraft in Quarantäne.

Am 22. Dezember gab es in der städtische­n Musikschul­e Schwäbisch Gmünd eine positiv auf Corona getestete Lehrkraft und 20 Kinder sowie drei Erwachsene, die in Quarantäne mussten. Zuletzt wurden an Heiligaben­d zwei Erzieher in der katholisch­en Kita Sankt Maria in Aalen-Ebnat positiv auf Corona getestet und am 29. Dezember ein Beschäftig­ter im Kindergart­en Lummerland Aalen – jedoch ohne Kontaktper­sonen ersten Grades.

Newspapers in German

Newspapers from Germany