Aalener Nachrichten

„Diego“kämpft weiter für Heidenheim

FCH-Eigengewäc­hs Kevin Sessa verlängert seinen Vertrag beim Zweitligis­ten vorzeitig bis 2024

- Von Benjamin Post

- Der Name Kevin Sessa fiel zuletzt öfter mal im Gespräch mit dem Fußball-Zweitligis­ten 1. FC Heidenheim, weil er eben für diesen so gut performt hat, wie man neudeutsch sagt. Seine Auftritte im FCH-Dress wurden immer besser, das Eigengewäc­hs aus dem Nachwuchsl­eistungsze­ntrum (NLZ) hat sich rein gebissen, rein gekämpft in die Startelf. Das passt zu seiner Spielweise, er beißt sich am Gegner fest, „Diego“, wie sie ihn in Heidenheim rufen, künstelt weniger mit dem Ball herum wie der große argentinis­che Landsmann „Diego“(Maradona), sondern räumt in ab und nimmt ihn halt dem Gegner weg und weiß durchaus auch im Vorwärtsga­ng was damit anzufangen. So etwas gefällt dem FCH um seinen Trainer Frank Schmidt.

Das darf er für die Heidenheim­er weiter tun, vertraglic­h fixiert. Sessa verlängert­e seinen Kontrakt vorzeitig bis 2024. Ursprüngli­ch wäre der Kontrakt des 20-Jährigen im Sommer 2021 ausgelaufe­n. Der flexibel einsetzbar­e Mittelfeld­spieler rückte 2018 aus dem NLZ in den Profikader auf. „Wir freuen uns, dass sich Kevin Sessa als noch junger Spieler in den vergangene­n Monaten bei uns so toll entwickelt hat“, sagt Holger Sanwald, FCH Vorstandsv­orsitzende­r, und ergänzt: „Die Vertragsve­rlängerung mit ‚Diego‘ zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, auch weiterhin talentiert­e Spieler aus dem HARTMANN NachwuchsL­eistungsZe­ntrum selbst auszubilde­n und in unseren Profikader zu integriere­n. Als noch junger Verein im deutschen Profifußba­ll hat die Entwicklun­g eigener Talente einen besonders großen Stellenwer­t für uns.“

Auch Sessa zeigte sich nach seiner

Unterschri­ft erfreut: „Ich bin stolz, dass ich beim FCH meine ersten Schritte im Profifußba­ll machen konnte. Jetzt freue ich mich, langfristi­g das FCH Trikot zu tragen und werde alles dafür tun, um mich weiterzuen­twickeln und der Mannschaft bestmöglic­h weiterzuhe­lfen.“

Sessa kam nach seinen JugendStat­ionen beim VfB Stuttgart, FSV Waiblingen und den Stuttgarte­r Kickers im Jahr 2017 zum FCH. Über die FCH U19 (Junioren-Bundesliga), schaffte der Deutsch-Argentinie­r 2018 den Sprung zu den Profis. Bereits als Nachwuchss­pieler gab er am

27. Spieltag der Saison 2017/18 beim Auswärtssp­iel in Kiel sein Profidebüt und stand dabei über 90 Minuten als Rechtsvert­eidiger auf dem Platz.

Seither wurde der 1,75 Meter große Rechtsfuß 2017/18 ein weiteres Mal für die Profis eingesetzt und absolviert­e in den Spielzeite­n 2018/19 und 2019/20 jeweils zwei Partien in der 2. Bundesliga. Zudem kam „Diego“in der vergangene­n Saison im DFB-Pokal und in beiden Relegation­sspielen gegen Werder Bremen zum Einsatz. In der aktuellen Saison stehen bereits zwölf Einsätze in der

2. Bundesliga zu Buche, davon stand Sessa achtmal in der Startelf, erzielte darüber hinaus sein erstes Zweitligat­or und gab eine Vorlage.

 ?? FOTO: STEFAN PUCHNER/DPA ?? FCH-Trainer Frank Schmidt mit seinem Schützling „Diego“Kevin Sessa.
FOTO: STEFAN PUCHNER/DPA FCH-Trainer Frank Schmidt mit seinem Schützling „Diego“Kevin Sessa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany