Aalener Nachrichten

Bauern bereiten Einsatz von Erntehelfe­rn vor

-

(dpa) - Die Bauern in Deutschlan­d bereiten sich schon jetzt auf einen Start der Anbausaiso­n und die Beschäftig­ung von Erntehelfe­rn unter besonderen Corona-Bedingunge­n vor. Im Jahr 2020 seien bundesweit rund 30 000 Erntehelfe­r aus Osteuropa teils extra eingefloge­n worden, sagte der Präsident des Bayerische­n und Vizepräsid­ent des Deutschen Bauernverb­andes, Walter Heidl. Auch im neuen Jahr werden wieder mindestens genauso viele Helfer benötigt. „Ich gehe wieder von einem vergleichb­aren Prozedere aus.“

Die Bauern seien dabei, die Voraussetz­ungen für den Einsatz unter neuerlich strengen Hygienereg­eln sicherzust­ellen. Teils werde bei den Unterkünft­en nachgebess­ert, um den nötigen Abstand zu ermögliche­n. Grundsätzl­ich habe die Erfahrung der Saison 2020 gezeigt, dass die Auflagen eingehalte­n werden können. „Es hat sehr gut funktionie­rt.“Es habe nur einige wenige Corona-Ausbrüche unter Erntehelfe­rn gegeben.

In normalen Jahren waren bundesweit zehnmal so viele Erntehelfe­r beschäftig­t gewesen, allein in Bayern waren es weit mehr als 30 000. Sollte es wegen der anhaltende­n CoronaKris­e nicht möglich sein, genügend Arbeitskrä­fte aus dem Ausland zu beschäftig­en, könnten Ernten verderben oder manche Pflanzen auf den Feldern oder in den Glashäuser­n gar nicht erst gepflanzt werden, warnte Heidl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany