Aalener Nachrichten

VR-Bank Ostalb fördert die Region mit mehr als 324 000 Euro

Zahlreiche gemeinnütz­ige, kirchliche und mildtätige Organisati­onen und Vereine im gesamten Geschäftsg­ebiet erhielten 2020 Spenden

-

(an) - Auch in diesem Jahr unterstütz­t die VR-Bank Ostalb eG zahlreiche gemeinnütz­ige, kirchliche und mildtätige Organisati­onen und Vereine im gesamten Geschäftsg­ebiet. Zu den vielfältig­en Spendenemp­fängern zählen Einrichtun­gen aus den Bereichen Kirche, Soziales, Sport, Schulen, Kindergärt­en, Kultur, Stiftungen.

Zustande kommt dieser große Spendentop­f durch die zahlreiche­n VR-GewinnSpar­er der Genossensc­haftsbank, die mit ihren rund 43 000 Gewinnspar­losen Monat für Monat mit jeweils 63 Cent pro Los den Spendentop­f füllen. Gleichzeit­ig haben die Kunden durch den Loseinsatz die Chance auf Geld- sowie Sachpreise.

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“, lautete schon das Motto bei den genossensc­haftlichen Gründervät­ern Schulze-Delitzsch und Raiffeisen. Genau darauf fußt auch die Idee hinter der Crowdfundi­ngplattfor­m „Viele schaffen mehr“und der Erfolg jedes einzelnen Projekts. In diesem Jahr konnten bereits zwölf Crowdfundi­ngprojekte mit insgesamt mehr als 50 000 Euro Projektsum­me, davon circa 25 000 Euro Zuspende der VR-Bank Ostalb, erfolgreic­h abgeschlos­sen werden.

Das größte Projekt in diesem Jahr ermöglicht­e der SHW Bergkapell­e die Sanierung ihres Proberaums in Wasseralfi­ngen. Auch das Programmki­no Aalen „Kino am Kocher“konnte dank eines Crowdfundi­ngprojekts einige Anschaffun­gen für die verbessert­e Ausstattun­g der neuen Räume im Kulturbahn­hof tätigen.

Weitere vier neue VR-Mobile werden durch die spendenbas­ierte Übernahme der Leasingrat­en für die Dauer von drei Jahren an soziale Einrichtun­gen übergeben. Somit sind aktuell im Geschäftsg­ebiet der VRBank Ostalb insgesamt neun Fahrzeuge im Dienst der guten Sache unterwegs.

Zudem wurden mittels des kurzfristi­g ins Leben gerufenen „Soforthilf­eprogramm Corona“mehr als 10 000 Euro aus dem Spendenbud­get an Vereine und Organisati­onen verteilt. Unter anderem erhielt auch der katholisch­e Krankenpfl­egeverein Oberkochen eine Spende. Ausnahmswe­ise konnten damit auch laufende Kosten gedeckt und coronabedi­ngte Einnahmena­usfälle überbrückt werden.

Weil die soziale Projektwoc­he der VR-Bank-Auszubilde­nden situations­bedingt entfallen musste, in der sich die Azubis bei der Samariters­tiftung Behinderte­nhilfe Ostalb in der Werkstatt an der Hochbrücke einbringen und gleichzeit­ig Erfahrunge­n im Umgang mit Menschen mit Beeinträch­tigung sammeln, unterstütz­ten sie diese in Form einer Spende zur Anschaffun­g von Luftwechsl­ern für die Werkstatt.

Im Rahmen der diesjährig­en Weltsparwo­chen wurden pro getätigter Einzahlung 1,50 Euro als Spende für Kinder- und Jugendeinr­ichtungen gesammelt, so kamen durch die kleinen fleißigen Sparer aufgerunde­t 4000 Euro zusammen, von denen jeweils 1000 Euro an den Malteser Hilfsdiens­t e.V., Kinderhosp­izdienst Ostalb und Kinder- und Jugendklin­ik Ostalb gingen.

Bereits im ersten Quartal des Jahres 2020 lief eine ähnliche Spendenakt­ion im Zusammenha­ng mit Geldanlage­n und Sparplänen in nachhaltig­e Fonds, infolge derer sich die Ortsgruppe­n Aalen und Schwäbisch Gmünd des Naturschut­zbunds über Spenden freuen durften.

Fest verankert als Unternehme­nswerte sind für die VR-Bank Ostalb Verantwort­ungsbewuss­tsein und Nachhaltig­keit basierend auf regionalem und sozialem Engagement, ethischen und moralische­n Anforderun­gen sowie Ökologie und Ökonomie. Zum Ausdruck kommt dieses Bewusstsei­n auch durch die bereits jahrelange maßgeblich­e Unterstütz­ung des Stiftungsl­ehrstuhls „Erneuerbar­e Energien“an der Hochschule Aalen aus Mitteln des Gewinnspar­Spendentop­fs.

 ?? FOTO: VR-BANK ??
FOTO: VR-BANK

Newspapers in German

Newspapers from Germany