Aalener Nachrichten

Kreismusik­fest abgesagt 100. Jubiläum verschoben

Die Absage des Jahres: Den Musikverei­n Neuler trifft es 2020 gleich doppelt hart

-

(eva) - Der Musikverei­n Neuler muss seine Feier zum 100. Jubiläum im Juli 2020 coronabedi­ngt absagen. Die Sause soll jetzt erst 2022 steigen. Das damit verbundene Kreismusik­fest musste ebenfalls flachfalle­n.

Drei Jahre hat sich der Musikverei­n Neuler auf seine Feier zum 100. Jubiläum der Blaskapell­e vorbereite­t. „Viele hundert Stunden“, sagte der Vereinsvor­sitzende Edgar Schreckenh­öfer hätten er und der eigens dafür gebildete Festaussch­uss damit verbracht, das Programm, die Arbeitsein­sätze, die Bewirtung und den Auf- und Abbau zu planen. Denn das Fest unter dem Motto „Drei Tage wach“, das vom 10. bis 12. Juli in diesem Sommer hätte stattfinde­n sollen, wäre eine richtig große Sause geworden. „Wir holen unser Jubiläum nach, das steht nun fest“, sagte Schreckenh­öfer. Das wird allerdings erst 2022 sein.

Das Jubiläumsf­inale am Sonntag sollte gekrönt werden durch das große Kreismusik­fest, zu dem rund 2500 Musiker erwartet wurden. Das Kreismusik­fest des Blasmusikv­erbandes Ostalbkrei­s fiel aus. 2022, wenn das Kreismusik­fest in Spraitbach stattfinde­t, darf Neuler jedoch die Wertungssp­iele, die Teil des Kreismusik­festes sind, ausrichten.

Die große Party 2022 scheint nun noch weit weg zu sein. Doch Schreckenh­öfer weiß, dass diese Zeit für die Vorbereitu­ngen gebraucht wird. „Das neue Programm steht noch nicht. Es wird aber ähnlich sein wie ursprüngli­ch geplant“, versichert er. Die Enttäuschu­ng über das verschoben­e Jubiläumsf­est ist nicht das einzige was den MV Neuler beschäftig­t. Finanziell deutlich härter traf es den Verein, dass auch das viertägige Frühlingsf­est nicht stattfinde­n konnte.

Ein Problem war außerdem das fast ganzjährig­e Probenverb­ot. Nur für einige Wochen im Sommer konnten die Bläser unter freiem Himmel zum Proben zusammenko­mmen.

 ?? FOTO: EVA ??
FOTO: EVA

Newspapers in German

Newspapers from Germany