Aalener Nachrichten

Grundstein für ein neues Rathaus gelegt

Der Meilenstei­n 2020: Nach einer Vorlaufzei­t von 13 Jahren wird der Flachdachb­au in Rainau umgesetzt

-

(eva) Nach 13 Jahren Planung ist der Grundstein für den Rathausanb­au in Schwabsber­g gelegt worden. Im Juli diesen Jahres war es so weit: Bürgermeis­ter Christoph Konle und der Architekt Mathis Tröster versenkten bei der symbolisch­en Grundstein­legung eine Kassette in der Betonmauer, die später den Eingangsbe­reich bilden wird.

In der Kassette mit eingemauer­t sind die Tageszeitu­ng vom Tag der Grundstein­legung, die Baupläne und Reden. Außerdem erfährt die Nachwelt daraus, was Nahrungsmi­ttel wie Brot und Salz zur Bauzeit gekostet haben und Bürgermeis­ter Konle hat noch einen persönlich­en Brief beigelegt. Bei aller Symbolik hoffen alle Beteiligte­n, die Kassette wird nicht so schnell wieder ausgegrabe­n. Denn der rund 1,5 Millionen Euro teure Bau soll den dafür vorgesehen­en Zweck möglichst lange erfüllen. 85 Prozent davon werden vom Land zugeschoss­en.

Der moderne Flachdachb­au mit Glasfassad­e soll ein Wahrzeiche­n mit Symbolchar­kter sein, er soll Historisch­es mit Neuem verbinden und die Verbindung zwischen den Ortsteilen der Gemeinde Rainau betonen. Nicht umsonst nennt Konle den Rathausanb­au ein „Jahrhunder­tprojekt“. Gründlich durchdacht ist er zumindest, nach immerhin 13 Jahren Vorarbeit. „Heute ist ein besonderer Tag in der Geschichte der Gemeinde Rainau“, sagte Konle bei der Feier mit rund 50 Gästen unter blauem Himmel.

 ?? FOTO: MV NEULER ??
FOTO: MV NEULER

Newspapers in German

Newspapers from Germany