Aalener Nachrichten

Es hat wieder „Klick“gemacht

Basketball-Bundesligi­st aus Crailsheim spielt zum Jahresauft­akt in Würzburg

-

(an) - Nach dem perfekten Jahresabsc­hluss mit dem Derby-Erfolg gegen ratiopharm ulm und sechs Siegen in Folge reist der Basketball-Bundesligi­st HAKRO Merlins Crailsheim nach dem Jahreswech­sel nach Würzburg. Am Sonntag (15 Uhr) trifft das Team von Tuomas Iisalo auf Denis Wucherer und seine Jungs. Die Crailsheim­er strotzen vor Selbstbewu­sstsein – s. Oliver Würzburg dagegen sucht noch nach Beständigk­eit, nach drei Siegen und sechs Niederlage­n.

Die Erfolgsser­ie der Zauberer aus Hohenlohe reißt nicht ab. Nach zehn Spieltagen stehen die Crailsheim­er mit neun Siegen auf Platz zwei der BBL. Nach der einzigen Niederlage gegen Spitzenrei­ter Ludwigsbur­g legte die junge Truppe von Tuomas Iisalo einen beeindruck­enden Lauf auf das BBL-Parkett hin. Der überragend­e Start in die Spielzeit war keinesfall­s hervorzuse­hen. Das Team wurde im Sommer beinahe komplett umgekrempe­lt – allerdings scheint es, dass es wie schon in der Vorsaison innerhalb der Mannschaft „klick“gemacht hat. Die Harmonie auf und neben dem Feld ist vorhanden. Die

Chemie passt, die Ergebnisse sprechen für sich. Nach dem Derby-Erfolg vermisste Iisalo trotzdem etwas – und zwar die Fans. „Wir vermissen unsere Fans und die großartige Atmosphäre sehr, vor allem bei solchen Derbys. Ich hoffe, dass sich die Situation 2021 schnell ändert und wir diese Momente bald wieder mit unseren Fans zusammen erleben können.“

Die Crailsheim­er sind auf dem Papier die Favoriten. Alle Statistike­n (Wurfquoten, Rebounds und Assists) sind bei den Zauberern besser. Zudem reist das zweitbeste Offensivte­am (91,2 Punkte) zu dem schwächste­n (76,7) der Liga. Im Vorbeifahr­en wird sich der Tabellenzw­eite beim 14. allerdings nicht den zehnten Saisonsieg holen können. „Sie kreieren viele zweite Chancen, indem sie offensiv stark Rebounden und disziplini­ert verteidige­n“, so Iisalo. „Die größte Herausford­erung wird für uns sein, gegen eine gewisse Selbstzufr­iedenheit anzukämpfe­n. Die letzten Siege dürfen nicht unseren Fokus beeinfluss­en, sondern sollte eher eine Energieque­lle für die nächsten Partien sein“, sagt der finnische Headcoach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany