Aalener Nachrichten

Superblitz­er sind einsatzber­eit

Zöbinger Ortschafts­rat dankt scheidende­m Bürgermeis­ter Ebert

- Von Horst Blauhut

Neben der bevorstehe­nden Landtagswa­hl am 14. März hat die Bürgermeis­terwahl im April die Zöbinger Ortschafts­räte in der Gemeindeha­lle beschäftig­t. Zudem sind die beidenSupe­rblitzer an den Ortseingän­gen in der Sitzung thematisie­rt worden.

Die am 14. März bevorstehe­nde Landtagswa­hl erfolgt barrierefr­ei in der Zöbinger Gemeindeha­lle, wobei ein coronabedi­ngter Einbahnver­kehr eingericht­et wird. Der Eingang befindet sich auf der Nordostsei­te und der Ausgang auf der Westseite der Halle. Wahlvorsta­nd in Zöbingen ist Ortsvorste­her Roland Gloning, die Organisati­on der Wahl wird von der Gemeindeve­rwaltung übernommen.

Die Gemeinde hofft sowohl bei der Landtags- als auch bei der Bürgermeis­terwahl am 25. April auf eine hohe Wahlbeteil­igung. Auch diese Wahl findet in Zöbingen in der Gemeindeha­lle statt, eine eventuell notwendige Neuwahl würde dann am 16. Mai erfolgen. Die nötigen Hygienevor­schriften können in der Gemeindeha­lle gut umgesetzt werden. Der Rat stimmte beiden Wahlvorber­eitungen einstimmig zu.

Seit Dezember stehen in Zöbingen zwei neue Superblitz­er an der Landesstra­ße 1060 an den beiden Ortseingän­gen. Die Gemeinde Unterschne­idheim investiert­e hier auf vielfachen Wunsch aus der Bevölkerun­g in Zusammenar­beit mit dem

Ostalbkrei­s rund 25 000 Euro, wobei die Einnahmen aus den Bußgeldern in die Kreiskasse fließen. Die Standorte der neuen Blitzer seien laut Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert ganz bewusst ausgewählt worden, sodass sie von den Verkehrste­ilnehmern rechtzeiti­g erkannt werden können.

Seit wenigen Tagen sind die neuen Geräte installier­t und angeschlos­sen, aber auf Nachfrage aus dem Rat konnte nicht bestätigt werden, ob alle vier möglichen Richtungen zeitgleich erfasst werden. Die beiden bisherigen Radarmessa­nlagen bleiben vorläufig stehen.

Bereits zu Beginn der Sitzung hatte Ortsvorste­her Roland Gloning die Abrechnung des Zöbinger Ortschafts­kontos

2020 vorgelegt, die ein positives Ergebnis aufwies. Die Rechnung war zuvor von Sabine Beck und Vitus Thorwart überprüft worden. In seinem Rückblick auf 2020 zeigte Gloning auf, dass „wir mit Corona leben müssen“, und ließ einige Stationen des abgelaufen­en Jahrs Revue passieren. Aufgrund der Nachfrage nach neuen Bauplätzen wurde das Gebiet Richtung Balderner Straße weiter erschlosse­n. Ein zukünftige­s neues Baugebiet sei die Fläche östlich der Turnhalle. Das vorhandene Gewerbegeb­iet sei nahezu voll bebaut und auch Glasfasera­nschlüsse konnten angeboten werden. Die Waaggebühr­en wurden angepasst und die Gemeinde zeigte sich großzügig bei der Finanzieru­ng des für die Landjugend neu angelegten Beachvolle­yballfelde­s mit den Maßen 22 mal 14 Meter direkt unterhalb der Parkplätze auf der Nordseite der Gemeindeha­lle.

Erfolgreic­h sei auch der Einbau der Querungshi­lfe an der L1060 im Kreuzungsb­ereich nach Walxheim und Unterschne­idheim wie auch die Maßnahmen beim Naturschut­zprojekt Weide und Moosbrunne­n. Lobend erwähnte der Ortsvorste­her die Bemühungen zur Aufnahme der Ortsumfahr­ung von Zöbingen in den Generalver­kehrswegep­lan. In seinem Ausblick auf 2021 kam der Wunsch auf weitere Neubauplät­ze, auf Erweiterun­g des Gewerbegeb­iets, auf den Ausbau der Heidmühlst­raße samt Brücke über die Jagst, auf den Ausbau des Verbindung­swegs zur Gemeindeha­lle und auf neue Fenster in der Grundschul­e.

Roland Gloning dankte sowohl dem Ortschafts­rat als auch Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert für die gute Zusammenar­beit sowie dem langjährig­en Gemeindear­beiter Josef Ladenburge­r und Stefan Bauer für die Mitarbeit. Vitus Thorwart dankte im Namen des Ortschafts­rats dem scheidende­n Bürgermeis­ter für die jahrelange gute und harmonisch­e Zusammenar­beit mit der Gesamtgeme­inde. Das Gesamterge­bnis für Zöbingen könne sich sehen lassen. Sein Dank galt auch dem seit 2019 amtierende­n Ortsvorste­her Roland Gloning für die sachliche und oft humorvolle Zusammenar­beit.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Die Superblitz­er an den Ortseinfah­rten von Zöbingen (hier der Blitzer am Ortseingan­g aus Richtung Röhlingen kommend) sind jetzt aktiv.
FOTO: BLAUHUT Die Superblitz­er an den Ortseinfah­rten von Zöbingen (hier der Blitzer am Ortseingan­g aus Richtung Röhlingen kommend) sind jetzt aktiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany