Aalener Nachrichten

Mitfahrbän­ke für Rattstadt, Eigenzell und Stocken

Ortschafts­rat Rindelbach befasst sich mit der Verkehrsan­bindung der Teilorte

- Von Josef Schneider

- Die Orte Rattstadt, Eigenzell und Stocken, die nicht vom Stadtbus angefahren werden, bekommen Mitfahrbän­ke. Das hat Ortsvorste­herin Johanna Fuchs in der jüngsten Sitzung des Rindelbach­er Ortschafts­rats bekannt gegeben. Ortschafts­rat Gregor Olschewski (Grüne) vom Rabenhof und die Rätinnen Daniela-Maria Michelberg­er (SPD) und Birgit Wolf (CDU) aus Holbach hatten in der Sitzung im November außerdem angeregt, solche Bänke auch in Rabenhof und Holbach aufzustell­en.

Ortsvorste­herin Fuchs hatte deshalb auf Anfrage bei der Stadtverwa­ltung erfahren, dass Holbach und Rabenhof für das kommende Jahr vorgemerkt seien. Was die von Gregor Olschewski gewünschte Anbindung des Rabenhofs an den Stadtbus anbelangt, teilte Johanna Fuchs mit, sie habe sich mit Bürgermeis­ter Volker Grab in Verbindung gesetzt. Der habe ihr erklärt, dies sei nicht möglich. „Möglich wär's mit Sicherheit“, kommentier­te Gregor Olschewski Grabs Aussage: Man müsse es nur wollen.

Zu Beginn der Sitzung war die Ortsvorste­herin auf die Einrichtun­g einer neuen Gruppe in der Kindertage­sstätte Rindelbach mit verlängert­en Öffnungsze­iten eingegange­n. Der Bedarf zum neuen Kindergart­enjahr und die Nachfrage seien da, sagte sie. Johanna Fuchs gratuliert­e außerdem der neu bestellten Konrektori­n der Grundschul­e Rindelbach, Roswitha Maier, zu ihrem Amt.

Zudem freute sich Johanna Fuchs über den neuen Baumlehrpf­ad Schönenber­g, der als beschilder­ter Rundweg zur Eigenzelle­r Heide und zurück zum Schönenber­g führt, Wissenswer­tes über heimische Baumarten vermittelt sowie zum Erkunden der Natur einlädt. „Er ist auf jeden Fall eine Wanderung wert“, sagte sie mit Blick auf die 18 „Bäume des Jahres“aus den vergangene­n 30 Jahren.

Fuchs berichtete, dass noch sieben Bauplätze im Baugebiet Wannenfeld in Rindelbach und zwei im Baugebiet Hofäcker in Eigenzell frei seien. Weiter teilte die Ortsvorste­heron mit, dass an der flachen Seite des Kressbachs­ees, im Staatswald, für Spaziergän­ger eine Ruhebank aufgestell­t werden soll. Fuchs hat hierzu Kontakt zur Forst-Außenstell­e Ellwangen aufgenomme­n. Die Sitzgelege­nheit könnte im Mai oder Juni kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany