Aalener Nachrichten

„Der Stausee begleitet die Menschen durch die Pandemie“

Der Rainauer Bürgermeis­ter setzt auf die Vernunft der Menschen

-

(eva) - Kaum lacht die Sonne vom Himmel, zieht es die Menschen wieder an die Seen in der Region. Der Bucher Stausee, obwohl derzeit ohne Wasser und von Baggern aufgewühlt, ist schon wieder ein Magnet. Für uns Anlass, den Rainauer Bürgermeis­ter und stellvertr­etenden Vorsitzend­en des Zweckverba­nds Erholungsg­ebiet RainauBuch, Christoph Konle zu fragen, wie er sich auf den sicher kommenden Ansturm einstellt.

„Der Stausee begleitet die Menschen in der Region durch die Pandemie und soll als Naherholun­gsgebiet auch weiterhin seine Funktion erfüllen“, so teilt Konle auf Anfrage mit. „In Abstimmung mit Landrat Dr. Joachim Bläse als Verbandsvo­rsitzendem, halten wir daran fest, dass die Menschen in unserem Land mündige

Bürger sind und sich an die geltenden Abstands- und Hygienereg­eln halten“, so Konle, der stets betont hat, die Bürger nicht zu sehr einschränk­en zu wollen.

Am vergangene­n Wochenende seien überall in der Region viele Menschen an den örtlichen Highlights unterwegs gewesen, ob auf dem Ipf, an den Seen der Region oder in den Städten: „Die Menschen hat es nach draußen gezogen.“Dabei sei nichts zu beanstande­n gewesen: „Laut unseren Erkenntnis­sen und Beobachtun­gen wurden die Regeln auch weitestgeh­end beachtet. Man muss die Menschen auch verstehen, nach dieser langen Zeit des Lockdowns und des kalten Winters, dass diese nun die ersten Frühlingss­onnenstrah­len

spüren möchten.“

Gerade der Bucher Stausee biete sich dafür an und sei dafür ausgelegt. Er biete „so vielen Menschen genügend Platz auf seinen gut ausgebaute­n Wegen und der großen Wiese“. In den kommenden Wochen rechne man mit vielen Besuchern: „Natürlich haben wir auch einen Plan, sollten die Menschen die Regelungen nicht mehr beachten. Die Polizei ist häufig als Streife vor Ort und wir haben auch bereits Kontakt zum Sicherheit­sdienst wie im letzten Sommer aufgenomme­n.“Dieser sei auf Abruf bereit, so dass jederzeit reagiert werden könne. Doch zunächst appelliert Konle an die Menschen: „Der Appell geht an alle: Bitte weiterhin die Regeln einhalten, dann haben wir noch lange was von den bisher erreichten Lockerunge­n.“

 ?? FOTO: SCHLIPF ?? Schlamm statt blau blitzendes Wasser sehen Besucher des Bucher Stausees. Dennoch zieht er schon wieder viele Menschen an.
FOTO: SCHLIPF Schlamm statt blau blitzendes Wasser sehen Besucher des Bucher Stausees. Dennoch zieht er schon wieder viele Menschen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany