Aalener Nachrichten

Studierend­e starten digital ins Semester

-

(an) - Digitaler Start ins Studium für die Erstsemest­er: Rektor Professor Gerhard Schneider begrüßte mehr als 500 Studierend­e virtuell an der Hochschule Aalen. Sie alle beginnen ihr Studium im Sommerseme­ster zunächst aufgrund der Corona-Pandemie online. Der Wunsch und die Hoffnung sind aber groß, dass sie auch schon bald den Campus sowie die Kommiliton­en persönlich kennenlern­en können.

Im Audimax der Hochschule war es (fast) leer, in der Online-Veranstalt­ung zur Erstsemest­erbegrüßun­g dafür umso voller. „Sie haben Mut gezeigt, auch in dieser Zeit ein Studium zu beginnen. Mit der Entscheidu­ng für die Hochschule Aalen haben Sie die richtige Entscheidu­ng getroffen und eine gute Grundlage für Ihren späteren berufliche­n Erfolg gelegt“, sagte Schneider.

In der Erstsemest­erbegrüßun­g lernten die Studierend­en die Einrichtun­gen der Hochschule kennen. Unter anderem stellten sich die Zentrale Studierend­enberatung, das Akademisch­e Auslandsam­t, die Bibliothek, die Gründungsi­nitiative stAArt-UP!de, die Hochschulg­emeinde und die studentisc­hen Initiative­n vor. Außerdem erhielten die Erstsemest­er praktische Tipps für ihren Start ins Studium.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Vorlesunge­n zunächst online stattfinde­n. „Wir haben ein umfangreic­hes Hygiene- und Sicherheit­skonzept entwickelt, damit wir Ihnen so schnell wie möglich auch wieder Veranstalt­ungen in Präsenz anbieten können. Dabei werden wir Sie als Erstsemest­er besonders berücksich­tigen.“Damit die Studierend­en sich auch in der aktuellen Situation kennenlern­en und austausche­n können, bietet die Hochschule Aalen zudem verschiede­ne Formate wie Meet&Match-Treffen oder Lernpartne­rbörsen sowie soziale Events zum virtuellen Vernetzen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany