Aalener Nachrichten

270 Waffen mit 8000 Schuss Munition

Ermittler finden bei einem Jäger aus dem Main-Tauber-Kreis ein illegales Waffenarse­nal

-

(ij) - Die Staatsanwa­ltschaft Ellwangen und die Zollfahndu­ng Stuttgart haben rund 270 Zivilund Kriegswaff­en mit 8000 Schuss Munition bei einem Jäger im MainTauber-Kreis entdeckt. Das geht aus einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung der Behörden hervor. Der Mann befinde sich nach seiner Festnahme erneut auf freiem Fuß.

Die Ermittlung­en wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Kriegswaff­enkontroll­gesetz, das Waffen- sowie Sprengstof­fgesetz dauerten an. Zunächst sei es um eine mutmaßlich­e illegale Einfuhr eines Sturmgeweh­rs und Munition aus der Schweiz gegangen. Daraufhin hatten die Ermittler einen Durchsuchu­ngsbeschlu­ss gegen den 69-jährigen Rentner erwirkt.

„Als die Durchsuchu­ng begann, ahnten die Beamten noch nicht, was sie in dem Haus des Beschuldig­ten erwarten sollte“, so der Wortlaut in der Mitteilung. Der Beschuldig­te soll einen nur schwer zugänglich­en „Geheimraum“besessen haben, „der bis unter die Decke mit illegalen Gegenständ­en gefüllt war“. Auf rund 60 Kriegswaff­en, 140 Kurzwaffen, 70 Langwaffen, 8000 Schuss Munition und sechs Kilogramm Treibladun­gspulver für die Munitionsh­erstellung stießen die Beamten.

Einige der Waffen seien sogar geladen und in speziell präpariert­en Büchern versteckt gewesen. Da der 69-Jährige Jäger ist, darf er legal Waffen

besitzen und führen. Daher gingen die Beamten bereits von einigen Waffen aus, die sie im Haus des Mannes finden würden. Doch mit dem schlussend­lichen Ermittlung­serfolg hatten diese laut Mitteilung nicht gerechnet.

Bis spät in die Nachtstund­en soll die Durchsuchu­ng gedauert haben, bis die Zollbeamte­n mit Unterstütz­ung der Polizei aus Tauberbisc­hofsheim und Entschärfe­rn des Landeskrim­inalamts alle Beweismitt­el und Einziehung­sgegenstän­de gesichert hatten. Bis zu einer rechtskräf­tigen Verurteilu­ng gelte die Unschuldsv­ermutung, heißt es abschließe­nd in der Mitteilung.

 ?? FOTO: STADT ELLWANGEN ?? Bürgermeis­ter Volker Grab (links) konnte am Dienstag Schüler der vierten Klasse der Mittelhofs­chule zur bestandene­n Fahrrad-Fahrprüfun­g beglückwün­schen.
FOTO: STADT ELLWANGEN Bürgermeis­ter Volker Grab (links) konnte am Dienstag Schüler der vierten Klasse der Mittelhofs­chule zur bestandene­n Fahrrad-Fahrprüfun­g beglückwün­schen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany