Aalener Nachrichten

Kasernenge­lände wird zum Fahrradübu­ngsplatz

Angebot an die Grundschul­en: Die Stadt hat für die Einrichtun­g rund 10 000 Euro in die Hand genommen

-

(ij) - Die Stadt Ellwangen hat auf dem Gelände der Reinhardt-Kaserne einen stationäre­n Fahrradübu­ngsplatz eingericht­et. Am Dienstag wurde der Platz der Öffentlich­keit vorgestell­t.

Bürgermeis­ter Volker Grab, Otto Kruger vom Polizeiprä­sidium Aalen und Stephan Schlotz vom Polizeirev­ier Ellwangen freuten sich bei dem Vor-Ort-Termin sehr über den neugeschaf­fenen Verkehrsüb­ungsplatz und konnten gleichzeit­ig die Schüler der vierten Klasse der Mittelhofs­chule zur bestanden Fahrrad-Fahrprüfun­g beglückwün­schen.

Auf dem Übungsplat­z ist es möglich, die Radfahraus­bildung der Schülerinn­en und Schüler der 4. Klasse nach den neuen Vorgaben des Landes Baden-Württember­g durchzufüh­ren. Hierfür war es notwendig, auf dem Platz Fahrbahnen zu markieren und den Platz mit mobilen Verkehrsze­ichen auszustatt­en.

Hierfür wurden rund 10 000 Euro investiert. Die Grundschül­er der Stadt Ellwangen als auch die der umliegende­n Gemeinden können nun auf dem Gelände sämtliche Situatione­n, die im realen Straßenver­kehr auftreten können, gefahrlos üben. Die Radfahraus­bildung der Schüler, die mit einer Fahrprüfun­g abgeschlos­sen wird, wird durch Polizeibea­mte des Polizeiprä­sidiums Aalen durchgefüh­rt.

Wie die Stadtverwa­ltung informiert, werde das neue Angebot übrigens sehr gut angenommen. Anmeldunge­n von 13 Grundschul­en lägen bereits vor, darunter auch von den Grundschul­en aus Rosenberg, Jagstzell, Adelmannsf­elden und Schwabsber­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany