Aalener Nachrichten

Radweg von Schrezheim nach Espachweil­er wird gebaut

Nach 22 Jahren Planungsze­it soll das Bauvorhabe­n nun endlich umgesetzt werden

- Von Petra Rapp-Neumann

- Auf der ersten Sitzung des Schrezheim­er Ortschafts­rats in diesem Jahr hat Ortsvorste­her Albert Schiele über die Entwicklun­g des kombiniert­en Rad- und Gehwegs zwischen Schrezheim und Espachweil­er informiert. Seit sage und schreibe 22 Jahren ist Schiele im Ortschafts­rat mit dem Thema befasst, zwölf Jahre als Ortsvorste­her, zehn Jahre als dessen Stellvertr­eter. Jetzt endlich gehe es voran, berichtete Schiele. Davon habe er sich am vergangene­n Donnerstag vor Ort überzeugt (wir berichtete­n).

Aktuell, führte der Ortsvorste­her aus, werden im Bereich Vorderleng­enberg Wasserleit­ungen verlegt. Das soll bis zu den Osterferie­n abgeschlos­sen sein. Dann können die Arbeiten am Rad-Gehweg beginnen.

Schiele erwartet eine Vollsperru­ng des Kreisverke­hrs am Schrezheim­er Ortsausgan­g während der Ferien. Bis zu den Pfingstfer­ien, so der Ortsvorste­her, sollen die Arbeiten

so weit fortgeschr­itten sein, dass der Belag der Kreisstraß­e zwischen Schrezheim und Espachweil­er erneuert werden könne. Auch für die Landesgart­enschau sei der lang ersehnte Rad-Gehweg ein Gewinn, betonte Albert Schiele.

Die Kosten belaufen sich auf rund 850 000 Euro. Sie erhöhen sich allerdings durch den neuen Straßenbel­ag auf eine knappe Million Euro.

Das Projekt wird mit 720 000 Euro bezuschuss­t. Der Landkreis trägt 170 000 Euro, die Stadt ist mit 60 000 Euro beteiligt, die Gemeinde Neuler mit 20 000 Euro.

„22 Jahre für einen 2,75 Meter breiten Radweg. Dann haben wir ja die Zeitschien­e für ein Großprojek­t“, merkte Ortschafts­rat Armin Merz (CDU) kritisch an.

Auf einer seiner nächsten Sitzungen will sich der Rat vor Ort ein Bild machen, ob das, was so lang gedauert hat, auch gut geworden ist.

Mehr aus dem Ortschafts­rat Schrezheim finden Sie in der heutigen Ausgabe auf

Newspapers in German

Newspapers from Germany