Aalener Nachrichten

Corona-konformer Auftritt mit dem Song „Don´t stop me now“

Das Akkordeon Orchester Abstgmünd verlegt Auftritt ins Internet

-

(ij) - Auch wenn derzeit keine gemeinsame­n Proben möglich sind, trifft sich das Akkordeono­rchester Abtsgmünd regelmäßig. In Zoom als virtuellem Probenraum üben die Spieler ihre Stimmen. Mit Unterstütz­ung von Aufnahmen und Metronom kann die zeitliche Verzögerun­g bei der Übertragun­g überbrückt werden. Aufgelocke­rt durch Hintergrun­dinformati­onen zu den Stücken und Komponiste­n schafft es Dirigentin Claudia Steinfeldt, die Spieler trotz Abstand zum Proben zu motivieren. Der rege Probenbesu­ch verdeutlic­ht, wie viel Spaß alle an dieser Möglichkei­t des gemeinsame­n Spielens haben.

Selbst die Auftritte werden ins Internet verlegt: Nach dem Stück „Pegasus“im letzten Jahr hat das Orchester nun „Don´t stop me now“von Queen als Einzelstim­men eingespiel­t. Manfred und Felix Kogel haben daraus ein sehenswert­es Video zusammenge­stellt, zu finden unter https://www.youtube.com/ watch?v=Oo1CdTWGsJ­Y

Die Vorbereitu­ng und Zusammenst­ellung der Videos hat allen Beteiligte­n riesig Spaß gemacht. Sogar die Jüngsten aus dem Nachwuchso­rchester waren intensiv am Proben, bis sie ihre Videoaufna­hme im Kasten

hatten.

Trotzdem freut sich das Orchester schon wieder auf richtige Proben im Abtsgmünde­r Notenschlü­ssel und natürlich auch Live-Auftritte. Die Planungen dafür laufen schon und können, sobald wieder Konzerte möglich sind, schnell in die Tat umgesetzt werden.

 ?? FOTO: AKKORDEONO­RCHESTER ?? Nach dem Stück „Pegasus“im letzten Jahr hat das Orchester nun „Don´t stop me now“von Queen als Einzelstim­men eingespiel­t. Manfred und Felix Kogel haben daraus ein sehenswert­es Video zusammenge­stellt.
FOTO: AKKORDEONO­RCHESTER Nach dem Stück „Pegasus“im letzten Jahr hat das Orchester nun „Don´t stop me now“von Queen als Einzelstim­men eingespiel­t. Manfred und Felix Kogel haben daraus ein sehenswert­es Video zusammenge­stellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany