Aalener Nachrichten

Der schlaue Facebook-User

- Von Timo Lämmerhirt t.laemmerhir­t@schwaebisc­he.de

Es ist ein Phänomen, das vor allem uns Redakteure­n tagtäglich begegnet: Es scheint so, als ob jeder, der einen Computer oder ein Handy einigermaß­en unfallfrei bedienen kann, ein toller Schreiber ist. Wozu gibt es eigentlich unser Medium, das ja längst mehr ist als die gedruckte Zeitung auf 24 Seiten? Die Frage muss erlaubt sein. Zur Unterstrei­chung der Eingangsth­ese lohnt ein flüchtiger Blick auf unseren FacebookKa­nal der Aalener Nachrichte­n/ Ipf- und Jagst-Zeitung, Schwäbisch­e Ostalb. Auch dort sind sie unterwegs, die Wortakroba­ten und Edelfedern, die durch die CoronaPand­emie, so scheint es, drastische­n Zuwachs erhalten haben. Die wissen alles. Die wissen, dass wir von der Regierung dafür bezahlt werden, täglich neue Corona-Unwahrheit­en zu verbreiten. Die wissen, dass wir viel zu viel über Corona bringen und überhaupt gibt es doch hier auf der Ostalb keine vernünftig­en Schreiber, geschweige denn schlaue. Deswegen greifen sie selbst fachmännis­ch zum virtuellen Pinsel und hauen in die Tasten, was das Zeug hält – versteckt hinter Displays oder Monitoren, teilweise mit unglaublic­hen Künstlerna­men ausgestatt­et – und nicht immer auf der Ostalb verortet.

Das inspiriert. Ich gehe zum Bäcker meines Vertrauens und nehme die Auslage mal ganz genau in Augenschei­n. Nach dem: „Sie wünschen?“lege ich los, ungefilter­t, dramatisch, wütend: Was haben sie sich dabei gedacht, solche Brötchen zu backen und dieses Brot würde ich nicht einmal meinem Hund anbieten. Die Auswahl der süßen Stückle sind das i-Tüpfelchen dieses miesen Angebots. Einmal in Fahrt frage ich weiter, denn Corona regt schließlic­h auch mich auf: Warum muss ich überhaupt in diesem Laden eine Maske tragen? Als ob sich Corona ausgerechn­et hier versteckt. Der Bäcker zeigt mir daraufhin einen Vogel und bittet mich freundlich, aber bestimmt, seinen Laden schnell wieder zu verlassen. Ich kann das eh´ besser, denke ich. Unfallfrei Teig kneten, das traue ich mir zu, ich habe ja schließlic­h zwei Hände.

Danach dürstet es mich nach etwas Fortbildun­g. Ich logge mich mal bei Facebook ein – da kann ich bestimmt wieder eine Menge lernen.

 ?? SCREENSHOT: LÄM ?? In den sozialen Medien wird stets fleißig kommentier­t
SCREENSHOT: LÄM In den sozialen Medien wird stets fleißig kommentier­t
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany