Aalener Nachrichten

Aalener Kitas ab Mittwoch geschlosse­n

-

(an) - Aufgrund der hohen Inzidenz von über 200 Neuinfekti­onen schließen in Aalen am Mittwoch die Kindertage­seinrichtu­ngen. Das hat die Stadt Aalen mitgeteilt. Grundlage der Entscheidu­ng ist die sogenannte „Notbremse des Bundes“. Die Schließung von Kitas und das Angebot der Notbetreuu­ng gilt solange, bis an mehreren aufeinande­rfolgenden Tagen der Inzidenzwe­rt unter 200 ist. Die konkrete Feststellu­ng trifft der Landkreis.

Die Stadt Aalen stellt den Eltern zweimal wöchentlic­h Schnelltes­ts je betreutem Kita-Kind zur Verfügung. Die Eltern erhalten diese über die jeweilige Kita. Seit Montag, 19. April, stehen Tests in allen Kindertage­seinrichtu­ngen im Stadtgebie­t Aalen in ausreichen­dem Umfang zur Verfügung. Bei Fragen erhalten die Eltern Unterstütz­ung durch die Fachkräfte in den Einrichtun­gen. Die Selbsttest­s können zu Hause von den Eltern am Kind selbst durchgefüh­rt werden. Die Eltern bestätigen schriftlic­h die Testung und das Ergebnis gegenüber der Kita.

Bislang ist die Testung der Kinder freiwillig. Die indirekte Testpflich­t für Kitas analog den Schulen wird bereits in den kommunalen Landesverb­änden und bei den KitaTräger­verbänden thematisie­rt. Weitere Informatio­nen folgen.

Alle Kita-Träger in Aalen werden ab Mittwoch, 21. April, eine Notbetreuu­ng einrichten. Diese soll ausschließ­lich dann in Anspruch genommen werden, wenn dies zwingend erforderli­ch ist, das heißt eine Betreuung auf keine andere Weise sichergest­ellt werden kann. Weitere Informatio­nen dazu sind unter www.aalen.de zu finden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany